Bafög + Minijob + Honorartätigkeit?
Hallo,
ich bin Student und bekomme Bafög. Gleichzeitig übe ich eine geringfügige Beschäftigung aus und verdiene 350 - 380€ im Monat. Mir wird jetzt eine Honorartätigkeit als Nachhilfelehrer angeboten. Da werde ich ca. 340€ im Monat verdienen. Mir ist klar dass ich unter der Grenze 5400€ im BWZ bleiben muss, damit mein Bafög nicht gekürzt wird. Aber wie sieht es aus mit der Kombination Minijob + Honorartätigkeit? Muss ich Steuern bezahlen? Bei einer kleinen Recherche im Internet bin ich auf den Begriff "Übungsleiterpauschale" gestoßen. Greift in meinem Fall als Nachhilfelehrer bei der evangelischen Jugendhilfe die Übungsleiterpauschale?
danke im Voraus
Mo
1 Antwort
Aber wie sieht es aus mit der Kombination Minijob + Honorartätigkeit? Muss ich Steuern bezahlen?
Steuern sin nicht Dein Problem. Beim Minijob werden die Steuern zusammen mit den Sozialabgaben pauschal durch den Arbeitgeber entrichtet.
Bei der Honorartätigkeit mit Einnahmen von 340,- Euro Monat, gleich 3.080,- pro Jahr, fallen natürlich keine Einkommensteuer an.
Du musst nur aufpassen nicht über 20 Stunden pro Woche zu kommen, währen der Vorlesungszeit, sonst ist der Studentenstatus weg.