Firmenrechner Privat übernehmen?
Guten morgen,
Ich bekomme an der Arbeit demnächst ein neuen Firmenlaptop, ich würde gern den alten privat übernehmen. Natürlich ohne Festplatte und Windowslizenz. So wie es aussieht ist dies aber wohl nicht möglich, der Rechner wird stattdessen zerstört und verschrottet. Gibt es Möglichkeiten den Rechner Privat zu übernehmen, oder wo könnten sich Probleme auftun? Ist das für die Firma steuerlich ein Problem? Es ist wirklich ein Jammer den Rechner einfach zu verschrotten. Viele Grüsse
2 Antworten
Der Rechner muss entweder zum Zeitwert an dich verkauft werden (wie auch immer man den jetzt berechnet), oder du musst die Differenz zwischen Kaufpreis (0 €?) und Zeitwert als geldwerte Leistung versteuern. Das wasserdicht zu dokumentieren ist vermutlich ein Aufwand, der den Wert des Laptops schon übersteigt. Deshalb machen das große Unternehmen nicht gerne.
Eigentlich ist es kein Problem, außer Euer Buchhaltungschef, oder Steuerberater ist ein "Tintenpisser."
Wenn Dein Arbeitgeber Dir den Rechner schenkt, könnte einer auf die Idee kommen, dass der Rechner noch einen Wert hat und das dann der Lohnsteuer unterwerfen will.
Vermutlich ist es ein größeres unternehmen und man will einfach keine Angriffsfläche liefern.
Ja, wir haben 3500 Mitarbeiter. Ich habe mir schon gedacht das es wahrscheinlich an der Finanzbuchhaltung liegt. Danke