Finanzielle Situation - wie schätzt ihr sie ein?
Wir, Ehepaar, ohne Kinder, leben zurzeit mietfrei in einer Wohnung eines Elternteils, bis wir ein Haus gefunden haben (wir rechnen mit MINDESTENS einem halben Jahr).
ich, Alleinverdiener mit 3.400€ Netto und 200€ aus Mieteinnahmen (Überschuss Immokredit - Miete). Also 3.600€.
meine Frau, zurzeit arbeitslos, sucht aber nach einem Job (Teilzeit).
Unsere Finanzen:
- keine Schulden
- 25.000€ Ersparnis (in Edelmetalle investiert)
wir geben monatlich 1.200€ für alle variablen Kosten inkl. Lebensmittel aus
sparen tun wir 1.800€.
Nun brauchen wir ein Auto. Da wir keine Anzahlung leisten möchten und die Zinsen momentan auch absurd sind und wir uns nicht lange einen Kredit ans Bein binden wollen, möchten wir ein Auto privat leasen. Angebot: 350€ ohne Anzahlung, inklusive Wartungspaket, 36 Monate Laufzeit
wir rechnen hier in Summe (mit Versicherung und Tank - wir fahren nicht so viel) mit ingesamt 500€ für das Auto.
Bleiben uns 1.300€. Hier in der Umgebung findet man - wenn auch nur schwer - Häuser für bis 250.000€. Unser Ziel ist es maximal eine Rate von 900€ zu zahlen.
wie seht ihr die finanzielle Situation?
6 Antworten
Hallo Finanzfrager,
Ich würde empfehlen einen Gebrauchtwagen für 8-12 Tsd EUR auf 12 Monatsraten zu kaufen. Danach gehört der Wagen Euch und ihr könnt bestimmt 6-8 Jahre fahren.
Leasing ist ca. doppelt so teuer.
Mit dem Haus empfehle ich einfach zu warten, bis Ihr genug gespart habt dass es sich ganz entspannt umsetzen lässt.
Ich weiß, entspricht nicht dem Zeitgeist, auf Dinge zu warten. Aber alles entspannt anzugehen, ist Lebensqualität 😊🙏
Der Wunsch nach einem Auto, kommt der aus dem privaten Bereich oder ist das beruflich bedingt notwendig? Ist der Weg auf die Arbeit so groß und gibt es keine Alternativen?
Ein Privatfahrzeug nimmt euch die Kaufkraft und die Bonität.
Die Autofinanzierung ist eine der größten Fallen für Verbraucher überhaupt.
Mit einem solchen Kredit der über Jahre die Schufa belastet kann man sich selbst blockieren.
Wenn das neue Auto nicht zum Arbeiten benötigt wird würde ich davon absehen und mir einen gebrauchten holen.
Mit dem Einkommen und wenn die Frau wirklich einen Job findet, könnte eine Immobilie finanziert werden. Dazu wird sich ein Autokredit eher negativ auswirken.#
Bitte plant längerfristig.
An der Aussage mit dem Gold meine ich eine längerfristige Planung erkennen zu können. Bitte behaltet das bei.
Viel Glück
DEin Sachverhalt enthält Lücken, ist unpräzise und ist fehlerhaft.
Wir, Ehepaar, ohne Kinder, leben zurzeit mietfrei in einer Wohnung eines Elternteils,
Also Immobilie Deiner Eltern, oder Schwiegereltern.
ich, Alleinverdiener mit 3.400€ Netto und 200€ aus Mieteinnahmen (Überschuss Immokredit - Miete). Also 3.600€.
Demnach Hast Du eine Immobilie, die vermietet ist?
Unsere Finanzen:
keine Schulden
25.000€ Ersparnis (in Edelmetalle investiert)
zumindest hast Du anscheinend Verbindlichkeiten aus Deiner Immobilienfinanzierung (siehe oben), wie hoch ist die Restschuld, wie hoch ist der Immobilienwert?
Angebot: 350€ ohne Anzahlung, inklusive Wartungspaket, 36 Monate Laufzeit
Privatleasing ist nichts anderes als ein Autokredit mit Ballonrate am Ende. Beurteilen kann man das nur, wenn man den Kaufpreis des Wagens kennt, den Restwert, mit dem nach den 36 Monaten abgerechnet wird und die übrigen Bedingungen.
Ihr Zahlt 4.200,- pro Jahr. Also 12.600,- in 3 Jahren. Da ist die Wartung(
Inspektionen enthalten. Gibt es eine Kilometerbasis? Was ist in dem Paket enthalten. Ich halte den Vertrag für eine Wundertüte, aber im Sinne von Risko, wenn man nicht alles nachrechnen kann.
Die Finanzierung einer Immobilie von 250.000,- OhnEigenkapital (die 25.000,- gehen für die Nebenkosten des Kaufs drauf) wird schon eine hohe Finanzierung. Eventuell eigenet sich die vermietete Wohnung als Zusatzsicherheit, wenn die Restschuld weniger als 50 % des Werts ist.
Also mit allen Zahlen nochmal vernünftig kalkulieren.
- eltern
- ja, vermietet. Miete deckt Kreditrate + 200 Überschuss - allerdings sehr niedrige Mieten, da alte Mietverträge. Potenzial ist noch da
- siehe Punkt 2
- Restwert interessiert nicht, da es ein Kilometerleasing ist
- in dem Paket sind alle Inspektionen enthalten (inkl. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, alle Filter,…)
- Wir suchen eher im Bereich 200.000. laut unserem Finanzierungsberater können wir es ohne EK machen. Meine jetzige Immobilie habe ich auch über ihn gemacht, ohne EK
laut unserem Finanzierungsberater können wir es ohne EK machen.
Wenn der das sagt ist doch alles OK. Ich denke aber die Bank(-en) werden sich die Gesamtbelastung ansehen, wie auch den Gesamtblancoteil.
Restwert interessiert nicht, da es ein Kilometerleasing ist
Trotzdem den Vertrag genau ansehen. Im Privatbereich ist Kilometerleasing sehr selten. Aber wenn es hinhaut, um so besser.
Eher umgekehrt. Das Restwertleasing ist sehr selten. Das Kilometerleasing ist eigentlich die Regel.
und wie siehst du das Leasingvorhaben in Relation zum Einkommen? Noch im gesunden Verhältnis?
Ich nicht. Das Auto, in dem man wahrscheinlich keine halbe Stunde am Tag verbringe (geringe Fahrleistung) sollt mehr als die Hälfte des Hauses kosten. Ist das für dich wirklich ein sinnvolles Verhältnis?
na ja ich prüfe Leasingverträge von Mandanten udn Kilometerleasing mit Serviceanteil ist eher typisch für Unternehmen und nicht für Privatleute, aber egal, Hauptsache zufrieden.
Wie viel man für ein Auto ausgibt, absolut udn im Verhältnis zum Einkommen, hängt davon ab wie sehr man es brucht und was es einem Wert ist.
(mit Versicherung und Tank - wir fahren nicht so viel)
Wenn man nicht viel fährt (was ist nicht viel? Jahreslilometerleistung?)
Einfach wirklich unabhängig prüfen was nötig ist.
Ich z. B. fahre 6.000 Kilometer im Jahr und komme mit allem zusammen auf 150,- mtl. für alles. Sind zwar 3 Euro pro Kilometer, weil die Festkosten im Verhltnis zu den wenigen Kilometern hoch sind, aber es passt, weil es eben nur 150,- Euro sind.
Ich frage mich, warum bei diesen Plänen die Ehefrau nur Teilzeit arbeiten will.
Leasingkosten=Kaufpreis+kalk. Zinsaufschlag-kalk. Restwert
Rechnet sich nur, wenn steuerlich absetzbar, geht aber bei Privatleasing nicht.
Mein Rat: gehe keinesfalls zur Firma Ismeier!!
Hier ein Erfahrungsbericht zu Autoleasing bei dieser Firma:
https://www.youtube.com/watch?v=YffXzPx6yJw
Dass Gerhard Polt ein Kabarettist und Dein Video ein Sketch ist, weißt Du aber schon?
Das ist eine Rückfrage ohne jeglichen Sinn. Woher soll ich wissen, was Du weißt?