Falle bei Mietvertrag/ WG?

3 Antworten

Das hört sich so an, als wenn du der Hauptmieter der Wohnung wirst und das Recht bekommst Untermieter zu suchen.

Strom und Gas muss man als Hauptmieter tatsächlich selber anmelden. Das mit dem Wasser ist allerdings seltsam, denn das gehört zu den Nebenkosten. Ausnahme, man mietet ein ganzes Haus, dann kann der VM tatsächlich einige der Nebenkostenverträge auf den Mieter direkt abwälzen also z.b. auch Müll

Alarm67  15.07.2024, 18:12

Sorry, als ich noch Mieter war, haben wir auch für Wasser einen eigenen Vertrag geschlossen.

Denn alle Mietwohnungen hatten einen eigenen Wasserzähler vom Versorger!

Nichts anderes wie mit Gas und Strom!

Andri123  15.07.2024, 18:41
@Alarm67

Ja, das kommt vor, dass auch die Wasserversorgung über die Mieter direkt abgerechnet wird. Eher selten, aber ist okay.

mausi456
Beitragsersteller

Nein erklärt hat er mir, dass alle drei Bewohner einen Vertrag mit ihm als Vermieter haben und keiner Hauptmieter ist, weil dann hätte ich ja ein Untermietvertrag mit den anderen Mitbewohnern. Das finde ich ja das komische…

Schubert610  15.07.2024, 12:43
@mausi456

Einer muß aber bei Versorger den Vertrag machen, und da du wohl der erste Mieter bist hat es dich erwischt

Das ist so üblich, dass die Versorgungsverträge über die Mieter laufen. Wenigstens gibt es separate Mietverträge, als zweiter Hauptmieter hättest Du auch noch das Risiko, die gesamte Miete zu schulden, wenn jemand nicht zahlt.

Wenn man gemeinsam einzieht, kann man beispielsweise die Verträge aufteilen, einer nimmt Gas, der andere Strom und WLAN oder so.

Wenn Du in eine bereits bestehende WG einzieht, hat jemand anders schon das Risiko auf sich genommen.

Sowas führt öfters zu Streitigkeiten, insbesondere wenn jemand schon ausgezogen ist und dann eine Nachzahlung kommt. Trotzdem ist vermutlich ein WG-Zimmer günstiger als eine eigene Wohnung.

"die Bewohner sich selbst um Strom, Wasser, Gas,usw. Verträge kümmern müssen."

Nichts unübliches, Standard!

Und klar, laufen diese Verträge auf Deinen Namen, trägst Du das Risiko, läufst unter Umständen dem Geld hinterher!