Nebenkosten nach Auszug (WG)?
Hey,
ich bin zum 10.07. bei meiner ehemaligen WG ausgezogen und habe auch schon eine Nachmieterin gefunden. Diese zieht am 1.08. ein und auch der Mietvertrag ändert sich dementsprechend erst zum 1.08. .
Da ich ja nicht mehr dort wohne stellt sich jetzt die Frage ob ich für die restlichen 21 Tage des Monats auch noch die Nebenkosten zahlen muss. Mit Nebenkosten meine ich extra Verträge, die von einer Mitbewohnerin abgeschlossen wurden, für Gas und Strom.
ich würde das Geld lieber nicht zahlen, da mein einer Ex Mitbewohnerin mir noch Geld schuldet für mein WLAN, welches er genutzt hat (72 €). Ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein ihm noch mehr Geld zu schenken.
Die Frage ist jetzt aber ob das überhaupt rechtens ist, besonders da die Verträge nicht über mich laufen.
2 Antworten
Wann hast du denn gekündigt? Ist die Kündigungsfrist bei Auszug noch nicht abgelaufen, musst du selbstverständlich die Nebenkosten weiter zahlen.
Hast du gegen deine Mitbewohnerin aber noch Ansprüche aus dem Internetvertrag, würde ich das einfach Mal gegenrechnen.
stellt sich jetzt die Frage ob ich für die restlichen 21 Tage des Monats auch noch die Nebenkosten zahlen muss.
Alle anfallenden Nebenkosten sind bis zum Ablauf der Kündigungsfrst zu bezahlen.
vor 2 Monaten. Also in der 3 monatlichen Kündigungsfrist wäre ich noch drin. Das Problem ist eher, dass mein Ex MB mir nicht das Geld für das Internet zahlen möchte. Er hat auch selbst einen Anschluss, aber er hat halt auch meine Internet genutzt und am Anfang nicht gesagt, dass er sich nicht beteiligen würde.