Erstes Girokonto für's Ausbildungsgehalt?
Heyoo,
Ich fange im August meine Ausbildung zur Augenoptikerin an und habe noch kein Konto für das Ausbildungsgehalt, muss mir aber natürlich noch eins anlegen.
Jetzt lautet meine Frage, welche Bank wäre für so ein Erstkonto am besten? Auf welche Aspekte sollte man am meisten acht geben und was sollte man vermeiden?
Ich danke euch im voraus🫶
7 Antworten
Jetzt lautet meine Frage, welche Bank wäre für so ein Erstkonto am besten?
Eine schwere Frage, die meisten nehmen eine Bank mit fester Filialstruktur. Heißt Banken wie Commerzbank, ING, Volksbank, Sparkassen, Postbank usw.
Die Frage die man sich stellen muss ist, welche Aspekte will man haben, worauf legt man viel Wert.
Wenn du eher eine Bank haben willst wo dir eine Filiale nicht so wichtig ist, dann geht es eher in Richtung Online- / Neobanken wie zb. N26, DKB, C24.
Aktuell bin ich bei:
- Postbank (seit 2009)
- Commerzbank (gekündigt)
- N26
- C24
Hatte aber auch schon div. andere Banken.
Mittlerweile bin ich von meinem Hauptkonto auf C24 gewechselt da ich hier viele tolle Optionen und Funktionen habe. Ich bin zb. ein Fan von "Echtzeitüberweisungen" die bei C24 komplett Kostenlos sind, bei allen anderen zwischen 0,50 Cent - 1,50 € kosten (Commerzbank zb.).
Vorteil für mich für eine gute Fixkostentrennung bei C24 ist auch, dass das Konto komplett Kostenlos ist ohne Mindestgeldeingang und man mit dem Standard-Konto ganze - 4 "Pockets" - erstellen kann. Das sind 100% eigene Bankkonten mit eigener IBAN womit man alles machen kann wie mit jedem anderen Hauptkonto auch.
Ebenfalls kann man bei C24 eine Debit Kreditkarte (dauerhaft Kostenlos), eine normale Giro Karte (EC-Karte) als auch noch eine Virtuelle Kreditkarte beantragen / erstellen und sogar einem spezifischen Pocket zuordnen.
N26 dient bei mir als Spar und Konto für andere Abbuchungen und mein ehem. Hauptkonto (Postbank) dient aktuell noch als Rückfallsicherung.
Danke dir für die ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen! 🫶
Eine Überregionale Bank mit Filialen in der Nähe ist als Erstbank immer gut.
Auf keinen Fall eine Regionalbank wie Sparkasse oder Volkseisen, denn du weist nicht, wo es dich hin schlägt und beim Umzug gibt es Probleme mit diesen Banken und den Umzug deines Kontos.
Geld einzahlen, Geld Auszahlen in größeren Beträgen, als das es am Automaten geht. Auch wenn heut nicht mehr üblich Papierüberweisungen.
Mir fallen da einige Sachen ein, die in der Fremde nicht Funktionieren, wenn man eine Regionalbank hat. Auch wenn es heutzutage ggf nicht mehr soviel Hürden sind wie vor Jahren.
Ach so. Ich dachte, Du meinst Probleme beim Kontowechsel - den hatte ich vorausgesetzt.
Grössere Bargeldmengen oder Bareinzahlungen sind natürlich bei Direktbanken schwierig. Zum Beispiel kauft man sich vielleicht mal ein Auto oder man verkauft eines.
Mein Kind ist bei der Comdirekt und musste mal kurzfristig eine Kaution/Miete bar bezahlen. Das hab ich damals über meine Mutter vor Ort geregelt, die eine Filialbank hatte.
Beim googeln sehe ich nun aber, dass man auch am Automaten der Commerzbank bis 20.000,-€ hätte abheben können, nachdem man die Karte entsprechend freigeschaltet hat. Grössere Beträge am Kassenschalter der Commerzbank möglich. Eigentlich eine schöne Verbindung der Vorteile von Online- und Filialbank.
Und ich bin nun zusätzlich auf den Aspekt eingegangen, ob eine Filialbank wichtig ist und wofür. Und sorry, dabei ist mir die Geschichte mit meinem Sohn eingefallen, der ja eigentlich bei einer Direktbank ist und deshalb damals ein Problem mit einer spontanen Bargeldabhebung hatte.
Filialbank stimm ich mit dir überein, weil man eben auch schnell mal hingehen kann und Probleme vor Ort besprechen kann, gerade bei Erstkonten.
Was deinen Sohn angeht, Mein Partner wollte mal bei einer Sparkasse die nicht seine Region war Geld abholen größere Summe, hat man ihm verweigert, weil eben nicht seine Region. Ich selber hatte mal das Problem bei Einzahlung per Überweisungsschein, das das Geld dann dem Kontoinhaber mit der selben Kontonummer in dieser Region gutgeschrieben wurde statt dem Konto in meiner Region. Obwohl man mir versichert hat, das alles klappt.
Die nächste Frage wäre, ob es wirklich nur ein Erstkonto sein wird. Ich selbst habe immer noch mein Erstkonto seit 40 Jahren, u.a. deshalb, weil ein Wechsel später doch etwas unbequem ist, wenn so vieles über das Konto läuft.
Bei meinem Kind wollte ich mich eigentlich bei der Auswahl der Bank raushalten. Habe dann aber nach seinen eigenen Recherchen mal nachgefragt, warum es nicht ein kostenloses Konto wählt, wofür es sogar eine Gutschrift gibt (gab es damals noch).
Prinzipiell sehe ich langfristig tendenziell einen Unterschied zwischen Filialbanken und online-Banken. Insbesondere falls es mal Probleme geben sollte, sind Filialbanken besser, dafür aber auch teurer in den Gebühren.
Es gibt allerdings auch einige Banken, die ich nicht wählen würde.
Ein Girokonto unterscheidet sich von den angebotenen Leistungen der Banken eigentlich nicht, das ist nahezu identisch. Und fast überall bekommst du als Azubi ein kostenloses Konto. Nach Abschluss der Ausbildung, oder ab erreichen eines bestimmten Alters, fallen dann je nach Bank Gebühren für das Konto an. Erst da wird es interessant die Preise und enthaltenen Leistungen zu vergleichen.
Schlicht und einfach - schaue dich bei örtlichen Filiabanken um und achte darauf, dass diese für Dich als Auszubildende ein kostenfrei geführtes Konto anbieten.
Hm. Probleme hatte ich da dank Umzugsservice noch nie, was für Probleme meinst Du?