Eltern sind mit Grundschuld in meinem Haus eingetragen - Bedeutung?
Hallo, meine Eltern sind im Grundbuch meines Hauses mit einer Grundschuld eingetragen. Was bedeutet das konkret? Mein Vater hat das damals getan, ich glaube, es diente als Sicherheit für meine Eltern. Er lebt allerdings nicht mehr und ich kann deshalb nicht mehr fragen.
2 Antworten
Und in welchem Zusammenhang wurde damals eine Grundschuld eingetragen ... Kreditabsicherung? - wenn ja für welche Art Kredit?
Oder wurde Dir das Haus überschrieben und Deine Eltern haben sich eine Grundschuld gesichert?
Dann solltest Du darüber Informationen im Schenkungsvertrag finden.
OK, d.h. wenn die Grundschuld gelöscht ist, wäre sie selbst verantwortlich, da mein Einkommen unter 100000 Euro liegt. Das Löschen sollte ja kein Problem sein, wenn meine Mutter einverstanden ist, korrekt? Ich hoffe natürlich, dass sie bis zu ihrem Tod bei mir wohnen bleiben kann, aber man weiß ja nie.
Ja, was steht denn im Grundbuch darüber?
"Betrag"
"Betrag Grundschuld für Name meiner Eltern als Gesamtgläubiger; Jahreszinsen in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz; hinsichtlich des Grundschuldkapitales vollstreckbar nach §800 und der Tag des Eintrages"
Nein, keine Kreditabsicherung. Nein, überschrieben auch nicht, habe es aus der Zwangsversteigerung meiner Eltern ganz normal gekauft. Ich glaube als Sicherheit, falls ich es hätte verkaufen wollen? Kann das Sinn ergeben, da meine Eltern bzw meine Mutter dort weiterhin wohnt.