einmaliges Projekt - extra Steuernummer?
Ich habe die Möglichkeit, im Nebenerwerb (ich habe eine Vollzeitstelle) ein einmaliges Projekt als Lektorin zu übernehmen. Der Verdienst für dieses Projekt wird bei 2.500 - 3.000 € liegen.
Muss ich dafür eine freiberufliche Nebenerwerbstätigkeit beim Finanzamt anmelden, um dann eine extra Steuernummer zu erhalten, oder kann ich das als zusätzliche Einnahmen in meiner normalen jährlichen Steuererklärung angeben?
2 Antworten
Das gibst Du einfach per Anlage EÜR und Anlage "S" (oder Anlage SO, wenn es wirklich einmalig ist) bei der Einkommensteuererklärung an und fertig.
Falls es nicht einmalig ist, solltest Du aber über Punkte wie Umsatzsteuer usw. nachdenken.
Denn der Vorsteuerabzug bei einem neuen Notebook oder ähnlich ist schon interessant.
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich plane durchaus, in der Zukunft mehr Projekte anzunehmen und mich dann auch entsprechend freiberuflich zu melden. Das aber frühestens in einem Jahr.
Das kann man zusammen mit der Steuererklärung abgeben, dafür braucht man nicht extra eine freiberufliche Tätigkeit anmelden.