Einmalige Einnahme von 500 Euro als Privatperson, die kein Gewerbe hat?
Guten Tag, eine Freundin hat mich beauftragt ihr bei einem Event zu helfen und dafür würde ich einmalig 500 Euro bekommen. Muss ich das dann definitiv angeben bei der Steuererklärung? Und die wollen sicherlich auch eine Rechnung haben, wie mache ich das am besten wenn es sich um oben genannten Betrag handelt, brauche ich eine Steuernummer oder so auf der Rechnung, oder reichen meine Bankdaten aus? Das ist eine einmalige Sache und üblicherweise habe ich keine Einnahmen aus Nebentätigkeiten außer meinem Hauptberuf
1 Antwort
Deine Freundin braucht eine Quittung von Dir als Beleg für die Ausgabe.
Du gibst in Deiner Steurerklärung die 500,- Euro, abzüglich Deine Ausgaben (Fahrt zum Ort der Arbeit) an.
Nebeneinkünfte sind für Arbeitnehmer bis zu 410,- Euro steeurfrei. Darüber gibt es bis 820,- Euro eine Gleitzone.
Also werden von Deinen 500,- Euro (wenn es dabei bleiben sollte) 180,- Euro der Besteuerung unterworfen.
WArum den das?
Wenn Du in Deinem Hauptberuf über 60.000,- Euro zu versteuerndes Einkommen erreichst, zahlst Du für die 500,- Euro 72,- Euro Steuer, wobei wir die Kosten noch nciht abgezogen haben.
Ich sage mal locker 30,- Euro Kosten abziehen, sind nur noch 500,- - 39,- = 470,-.
davon 350,- Härteausgleich abziehen bleiben 120,- Euro * 40 % ca. 50,- Euro Steuern.
Für 50,- Euro auf 90,- Euro verzichten? Ich würde das nicht. Dann dürfte ich ja keine Rechnungen mehr für meine Arbeit schreiben.
Okay vielen Dank! Wäre es also vielleicht sinnvoller, meine Bezahlung auf 410 Euro zu senken? Es handelt sich um eine Art Kommentatoren Rolle bei einem Event.