Hanseatic Goldcard oder Bank Norwegian Karte?
Suche gerade ein Kreditkarte mit umfangreichen Reiseversicherungsschutz. Dieses bieten beide Karten. Die Goldcard kostet ab dem 2. Jahr zwar jährlich 35,- Euro, aber sofern man für 3.000,- Euro jährlich einkauft, ist auch diese kostenlos. Und 3.000,- Euro im Jahr schaffe ich locker. Die Norwegian Karte ist hingegen dauerhaft kostenlos. Der wichtigste Punkt ist aber, dass die Zahlungen per Lastschrift erfolgen. Dies ist bei Hanseatic möglich, bei Norwegian versuche ich dies noch rauszufinden.
Bei Hanseatic erfolgt die Identifikation per WEBID. Für ausländische Passinhaber fast unmöglich. Norwegian arbeitet mit Videoident. Dies ist mir bekannt.
Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Karten?
Nun habe ich mich doch für die Kreditkarte der Bank Norwegian entschieden.
Der Antrag bei der Hanseatic scheiterte, da mein Ausweis (EU) per WEBID nicht erkannt worden ist. Eine Hilfe habe ich seitens Hanseatic nicht erhalten. Das Videoident-Verfahren der Norwegian Bank war simpel. Zudem hatte ich einen Gesprächspartner auf der anderen Seite. Zwischenzeitlich wurde mein Antrag genehmigt und die Karte wird derzeit produziert. Somit kann ich meine Flugtickets für den Herbst nächste Woche kaufen. Im Gegensatz zu der Hanseatic Karte (2%) fallen bei der Norwegian Karte keine Gebühren für Auslandseinsätze an. Dafür ist bei der Norwegian Bank keine Lastschrift möglich. Die Rechnung für die beiden Flugtickets werde ich somit umgehend per Überweisung bezahlen. Sonst kaufe ich eigentlich sehr wenig im Internet und wenn, dann vorzugsweise über Klarna. Und in den zwei Monaten in Thailand nutzen wir das dortige Konto meiner Frau, welches entsprechend aufgefüllt wird.
Als Reiseversicherung werde ich die Karte nur einmalig nutzen können. Denn die nächsten Reisen gehen über 6 Monate und da gilt die Kreditkarte nicht.
3 Antworten
Ich antworte mal obwohl ich die eigentliche Frage nicht beantworten kann:
Wenn ich durchzähle habe ich 4 Kreditkarten, 3 Visa und eine Amex.
Auf Reiseversicherung lege ich keinen Wert und wenn ich darauf Wert legen würde, würde ich solche Versicherungen lieber separat abschließen. Da weiß ich dann nämlich, dass die Sicherheit nicht nur unter den in der Regel etwas hinterhältig formulierten Bedingungen des Kreditkartenunternehmens besteht.
Worauf ich Wert lege sind ganz andere Sachen. Zum Beispiel, ob es einfach ist, Bezahlung im Internet mit einer Kreditkarte zu tätigen. Bei Amex und meiner Visa von der ING ist das einfach und unkompliziert. Bei den beiden übrigen Karten müßte ich mich dafür einer bankeigenen App bedienen bei der Funktionsstörung offenbar entwicklerseits eingebaut ist.
Hast Du mal gegoogelt, was man im Internet über die beiden von Dir ins Auge gefaßte Kreditkarten so schreibt? Vielleicht hat sich das dann ohnehin erledigt.
Danke für den Stern!
Die einzige meiner Kreditkarten die ich mir gezielt bestellt hatte war die Amex und das auch nur wegen der Paybackpunkte. Die anderen gab es als Draufgabe zum Konto.
Kredit bei der Norwegian Bank 19,99 %.
Reiserücktrittsversicherung ist z.B. bei meiner Commerzbank Visacard inklusive.
Ich war mir nicht sicher, ob man eigentlich eine Kreditkarte bestellen kann, wenn man schon eine hat. Wie ich aber den Zeilen entnehme, habe ich noch Luft nach oben.