Darf der Vermieter die Miete erhöhen, wenn ich hin und wieder bei meinem Freund schlafe?
Der Vermieter meines Freundes verlangt von ihm plötzlich 60 Euro mehr Miete, da ich hin und wieder bei ihm übernachte. Ich habe selbst versucht mit ihm zu reden aber er zeigte nicht wirklich viel Einsicht. Er sagte zu mir das ich eine Mieterin sei, da sich Besucherinnen nur alle 2 Wochen aufhalten würden. Was ich auch nciht so ganz verstand. Außerdem habe ich gehört, dass man eine bestimmte Zeit ( glaube 6 Wochen) bei jmd übernachten kann.
Jetzt ist meine Frage, ob der Vermieter einfach die Miete erhöhen daf aus diesen Gründen.
danke im Vorraus ;)
4 Antworten
Gelegentlich übernachten ist kein Problem.
Bis 6 Wochen Dauerbesuch auch nciht.
Aber eine Mieterhöhung rechtfertigt das, so, oder so nciht.
Allerdings, wenn die Besuche häufig (fast alle Tage der Woche) werden, könnte es eine Frage der Fairness sein, die Nebenkosten anzupassen.
Wenn Dein Freund eine Mieterhöhungsverlangen mit der Begründung erhalten hat, dass Du mitunter dort übernachtest, dann ist diese unzulässig und Dein Freund sollte ihr widersprechen. Allerdings ist es durchaus zulässig die nebenkosten anzupassen, soweit diese personenbezogen erhoben werden.
Hilfreich ist es in seinem Fall, einem Mieterverein beizutreten, wenn man nicht alleine dies ausfechten will.
neeee eigentlicht nicht. is ja quatsch ... nur wenn du regelmäßig da pennst aber so ... ab und an. eigentlich ncith ... schaltet vielleicht lieber noch einen anwalt ein
Das Mietrecht verbietet keinen Besuch, selbst Lebensgefährten dürfen dauerhaft aufgenommen werden. Ablehnen kann das der Vermieter nur in extrem gelagerten Ausnahmefällen wie z.B. der Überbelegung der Wohnung. Die rechtliche Begründung des Mieterhöhungsverlangens würde mich interessieren. Ich sehe keine dafür. Anders wäre es nur, wenn die Nebenkosten nach Personenzahl abgerechnet werden und sich deshalb entsprechende Erhöhungen ergeben. Das müßte dann aber vorgerechnet werden.
Hallo Titaa,
nach wie viel Tagen ein Besuch kein Besuch mehr ist, dazu gibt es bislang noch keine abschließenden Urteile. Lies doch mal hier um selbst einzuschätzen ob du mittlerweile nicht mehr Besucher, sondern ein (Mit) Bewohner geworden bist.
Gruß ! K.
Danke das mit den Nebenkosten würde ich auch verstehen, aber die Sache ist das er ihm gesagt hat das er nun 60 Miete bezahlen müsse. Miete bezahlt man schließlich für die qm und nicht für die Mieter oder nicht?
was können wir den da genau machen ?