Freund hat Mist gebaut, verzockte die Miete vom Jobcenter, Vermieter will Geld, was tun? Danke
Mein Freund hat großen Mist gebaut, er hat die Miete, die er vom Jobcenter bekommt, ein paarmal verzockt und nun macht (natürlich) der Vermieter Streß, droht mit Kündigung und Räumung. Er weiß, daß er selber an der Lage die Schuld hat, will auch seine Spielsucht bekämpfen, doch was kann er tun, um das Geld für die Miete zu bekommen? Ich hab selber knapp Geld, kann es ihm nicht leiden. Danke für Euren Rat.
1 Antwort
Lass den Dingen ihren Lauf, denn da es kein einmaliger Vorgang war, wird es immer wieder vorkommen.
Oder vereinbart mit dem Jobcenter, dass die Miete in Zukunft direkt an den Vermieter überwiesen wird, dann ist wenigstens in Zukunft solchem Handeln ein Riegel vorgeschoben, oder lasse alle Leistungen vom Jobcenter auf Dein Konto überweisen und gib Deinem Freund dann immer nur ein Taschengeld und erledige statt seiner die fälligen Zahlungen.
Zweiten Satz finde ich sehr sinnvoll und ist auch möglich. Dazu sollte noch ein Gespräch mit dem Vermieter geführt werden.