Vermieter will neue Küche einbauen und damit Miete erhöhen?
Hallo mein Vermieter möchte/muss eine neue Küche einbauen, auf Grund eines vom Vermieter verursachten Wasserschadens von vor 3 Jahren.
Ich hatte meinen Vermieter mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass das Eckventil undicht ist. Er ignorierte es. Dann die böse Überraschung, eines Nachts alles unter Wasser.
D.h. meine Küche hat seit Jahren komplett verzogene Türen und man bekommt die Schubladen nicht mehr auf. Teilweise sind die Türen raus gefallen.
Den Fußboden musste ich auch von meinem eigenen Geld erneuern 500 €, der Vermieter gab mir nur 80 € dazu.
Jetzt will er eine neue Küche einbauen, aber auch zugleich die Miete erhöhen!
Darf er das ?
2 Antworten
Wenn die Küche zur Mietsache gehört und du dafür als Teilmöblierung Miete zahlst, muss der Vermieter die Küche nach einem Schadenfall erneuern. Das ist aber kein Grund für eine Mieterhöhung. Vielleicht steht die angekündigte Mieterhöhung auch gar nicht im Zusammenhang mit der Küche, sondern ist anderweitig begründet? Du solltest der Mieterhöhung zunächst einmal widersprechen.
Man sollte eine Forderung immer schriftlich verfassen . So hat man einen Beweis , um einen möglichen Schaden geltend zu machen .
Tja , manche Vermieter sind nunmal dreist und verlangen Miete für eine Einbauküche . Ich hätte vorgeschlagen dass ich eine eigene besorge . Kann schon sein dass er Miete verlangen kann bin aber nicht sicher ...