Nachbarschaftsrecht/Mülltonnen an Hauswand muß ich das dulden?
Hallo, unser Haus steht genau an der Grundstücksgrenze vom Nachbarn, leider stellen unsere Nachbarn ihre Mülltonnen an unsere Hauswand (insgesamt sieben Mülltonnen) dies gefällt mir natürlich gar nicht zumal sie den Abstand zu unserer Hauswand sehr knapp bemessen. Meine Frage wäre in wie weit muss ich dies dulden, gibt es einen Mindestabstand den sie einhalten müssen oder kann ich auch verlangen, dass sie die Mülltonnen entfernen? Unser Verhältnis zu den Nachbarn ist etwas angespannt, da ich schon mehrmals gebeten habe mehr Abstand einzuhalten und die Restmüll/Biotonnen gar nicht auf unsere Seite zu stellen. Vielleicht kann uns jemand helfen wir wohnen in einer kleinen Dorfgemeinde in Kö.-Stein (Baden Württemberg) Danke P.S. Nachbarshof grenzt an unserer Hauswand an!
5 Antworten
ich denke mal, wenn die Tonnen rein physisch gesehen auf dem Grundstück der Leute stehen, zu denen sie gehören, wirst du nix machen können.
Was stört an den Tonnen so?? Sind sie unter einem Fenster und Du bekommst jeden Tag tollen Tonnengeruch ins Zimmer?
Eigentlich kannst du da wenig machen außer an die Vernunft der Nachbarn zu appellieren, d.h. sie bitten einen anderen Platz dafür zu suchen. Wenn allerdings deine Hauswand dadurch Schaden nimmt, dann muss der Nachbar dafür haften. Gestank oder Ungeziefer musst du ebenfalls nicht dulden.
Der Nachbar kann sein Grundstück in voller Größe bis unmittelbar an Ihre Wand angrenzend nutzen; schließlich steht ja auch Ihr Gebäude genau in gleicher Weise an seiner Grenze bzw. seinen Müllgefäßen! - würden Sie denn da auch nur 1 cm mit dem Gebäude weichen?
Sie sind zweifelsfrei ein guter Mensch!
Wenn die Nachbarn Fahrräder oder Ähnliches gegen deine Wand stellen, kannst du meckern, da könnten Beschädigungen bei entstehen, so aber bei Mülltonnen; ich bitte dich; die sind harmlos. Wie und wo die Nachbarn ihre Mülltonne hinstellen hat dich nicht zu interessieren. Sofern die Dinger auf der gegnerischen Hälfte verweilen.
Auch mit Mülltonnen kann man die Hauswand beschädigen wenn sie dauernd gegen den Putz gekloppt werden bzw. die Deckel beim öffnen ständig an die Wand knallen was man noch dazu im Zimmer hört (ist toll wenn man gerade am einschlafen ist)!
Generell: Grundstück ist Grundstück.
So lange die Nachbarn DEINE Hauswand nicht beschädigen oder verschmutzen, kannst Du nichts machen.
Warum auch ?
Bleibt cool, Leute.
Theoretisch kannst Du Schutzstreifen auf der Fassade anbringen, wenn du Angst vor Beschädigung / Verunreinigung hast - allerdings nur dann, wenn alles auf DEINER Grundstücksseite geschieht.
Mein RAT:
Bleibt, höflich, tolerant, sachlich und friedlich.
Ich will Dir gar nicht mitteilen, was hier für Nachbarn wohnen - dagegen ist Dein Problem verschwindend gering.
Wie pingelig willst Du noch werden?
Wenn die Nachbarn alle Pixel Deines Putzes, der einen Zehntel Millimeter über das Grundstück heraus ragt, rot anmalen würden, wärst Du doch auch sicher nicht erfreut, oder ?
Auf die Frage ob ich weichen würde? Ja den ich habe das selbe Problem auf der anderen Seite da bin ich diejenige die die Mülltonnen zum Nachbarn an die Wand stellen würde. Da ich aber keinem meine Mülltonnen zumuten würde stehen meine Tonnen mit ausreichendem Abstand zur Wand und auch nicht unter dem Fenster! Und sollte mein Nachbar sich beschweren würde ich bestimmt noch ein anderes Plätzchen für die Tonnen finden. Habe in meiner Zeit noch Respekt und Anstand vor Fremden Eigentum zu haben gelernt !