Wer ist für den Efeu auf der Grundstücksgrenze verantwortlich?
Unser ehemaliger Nachbar hat ohne zu Fragen auf der nur von ihm zugänglichen Seite Efeu gepflanzt welches an unserer Hauswand hoch Wuchert und dabei mittlerweile sogar schon Fasade (Eternitplatten), Putz und Dach angreift. Vor ca. 3 Jahren wurde das Haus des Nachbarn ink. Grundstück Verkauft an ein junges Paar, welches uns (mir) nun seit geraumer Zeit vorwirft das das Efeu den Hof mit Laub eindeckt, die Äste Krazer im Autolack verursachen und überhaupt das Efeu so Wuchert das sie das Tor zu ihrem Hof nicht mehr zu 100% öffnen können. Die Frage steht nun ihm Raum wer ist für das Efeu überhaut verantwortlich sind das "wir"(ich) weil es an unserer (meiner) Hauswand wächst oder der "neue Nachbar" weil er das Haus mit Grundstück gekauft hat und der Vorbesitzer das Efeu ohne Genemigung von seinem für uns (mich) unzugänglichem Gründstück (großes Eisentor) geplanzt hat?
3 Antworten
Nun,
wenn die Pflanze auf deren Grundstück steht, dann sind auch die dafür verantwortlich. Das könnte nun aber auch Folgen haben, wir haben einen sehr ähnlichen Fall, allerdings mit Weiden. Diese wachsen ohne Ende auf Nachbars Grundstück, von Zeit zu Zeit stutze ich diese gehörig auf unserer Seite zu. Wir wurden auf Schadensersatz verklagt, man höre und staune, allerdings hat der Kläger verloren. Er muss nun seine Bepflanzung so in den Griff bekommen das wir nicht gestört sind.. Bürokratie kann man da nur sagen.
Ich habe ihn immer wieder gebeten die Pflanzen zu schneiden, ohne Erfolg, dann habe ich es selber gemacht, Klage am Hals und nun lassen wir es machen wenn er es nicht macht, für ihn eine teurer Angelegenheit.
Schade das man sich nicht verständigen konnte, ich wäre mit der Säge schnell durch bei dem Gestrüpp und wenns nach getaner Arbeit eine halbe Bier und einen netten Tratsch geben würde, würde man sich über solche Sachen erst gar nicht unterhalten, vielleicht nur das es gestern wieder mal eine Halbe zu viel war :)
Entscheidend ist doch, WO der Efeu wurzelt, also wo er ursprünglich gepflanzt wurde.
Ich würde mal zur Selbsthilfe greifen! Geradee jetzt, wo der Efeu sich entblättert, kommt man gut an das Rankengeflecht heran.
Also von Oben nach unten DEINE Fassade von dem Gewächs befreien und sich quasi rückwärts bis zur Grundstücksgrenze arbeiten und das Gestrüpp möglichst komplett entfernen.
Ja, das ist ein wenig Arbeit, dürfte mehrere Tage dauern.
Aber DANN wird es so offensichtlich, wo das Mistzeugs herwuchert, dass deine Nachbarn dich nicht mehr behelligen können/werden, das Zeug wäre "deins".
Und DU hast dann die Möglichkeit, DEINE Fassade zu reparieren UND in Zukunft die Nachbarn aufzufordern, dem Wildwuchs Grenzen zu setzen.
Ach ja, gemäß dem Hammerschlagsrecht MUSS dich der Nachbar aufs Grundstück lassen, damit du das Mistzeug an DEINER Hauswand entferenn kannst.
Ganz nett darum bitten...so beweist du, dass du was unternimmst.
mag sein das es ggf. wilder Wein ist. Es ist Grün, wuchert wie Verrückt und schlängelt sich vor und hinter den Eternitplatten hindurch, und sprengt mir den Putz von der Wand. P.S. Habs nicht so mit Pflanzen, unterscheide mal gerade so Kakten und Gänseblümchen (zum Leidwesen meiner armen Mutter) ;)
Das ist keine Frage für's Internet, sondern für das zuständige Bauamt/Rathaus.
Es geht aber um Privatbesitzt, nicht um öffentliches Gelände.
Ehmm, meines Wissens entblättert der Efeu nicht, meinst vllt wilden Wein. Aber richtig ist, ich würde auch sagen wo wurzelt der Efeu also Grundstück, am besten eine Gemeinschaftsaktion daraus machen und alles zurück schneiden und entfernen wenn gewünscht.