Wieviel Abstand soll ein Hundezwinger zur Grundstücksgrenze haben?
Hallo in die Runde, wir haben diese Woche einen Hundezwinger mit Abstand von ca. einem halben Meter von der Grundstücksgrenze zum Nachbarn aufgestellt. Letztes Jahr bereits genauso mit einem Gartenhaus geschehen. Unsere Grundstücke haben beide ca. 1.500 qm. Das Gartenhaus ist so akzeptiert worden. Der Zwinger hat die Maße 2x3 m Höhe ca. 1,8 m, ist aus Holz und Gitterelementen und dient auch nicht dazu , dass unser Hund immer dort ist, sondern nur 1-2 Stunden am Tag, nämlich dann wenn er total verdreckt nach einem Spaziergang nach Hause kommt. Wir wohnen in Dortmund/Stadtrandlage. Wer kann helfen? Vielen Dank Fam. Behrendt
5 Antworten
Ich habe gerade mal versucht über GOOGLE bei Grenzabständen eine schlüssige Antwort zu finden , aber es scheint im Nachbarschaftsrecht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein. Es dürfte daher sinnvoll sein , sich beim örtlichen Amt zu erkundigen. Allerdings würde ich an Eurer Stelle im Sinne einer guten Nachbarschaft das Vorhaben mit "Für und Wider" vorab mit dem Nachbar besprechen.
es ist hilfreich, aber mit diesem Nachbarn kann man nicht sprechen er ist der Meinung alles richtig zu machen ! präsentiert seine Sitzecke unmittelbarb an der Flurstücksgrenze ! Und lässst an meinen Zaun als Sichtschutz das Gestrüpp 2 bis 3 m hoch wachsen !
das sehe ich auch so....DH
Der Bauwich ist landesrechtlich geregelt. Darüberhinaus spielt auch die Ortssatzung eine Rolle. Ich kann daher nicht genau sagen, wie es sich in Dortmund verhält.
Da es sich aber um nachbarschützende Vorschriften handelt, könne Abweichungen im Benehmen mit dem betroffenen Nachbarn genehmigt werden.
So weit dass der Nachbar das Bellen nicht hören kann.
Vielleicht solltest Du Dich einmal beim örtlichem Amt erkundigen.
Muss ein Hundezwinger nicht 12 qm haben