Muss der Zeitraum für Elterngeld und Elternzeit übereinstimmen und wie stellt die Elterngeldstelle das sicher?
Die Elternzeit beantrage ich spätestens 7 Wochen vor deren Beginn beim Arbeitgeber. Es handelt sich um eine einseitige Erklärung, die nicht bestätigt werden muss. Beim Elterngeld gebe ich diejenigen Lebensmonate des Kindes an, in denen ich Elterngeld beziehen möchte. Ich habe im Internet gelesen, dass die Lebensmonate für die Auszahlung des Elterngeldes und die Elternzeit taggenau übereinstimmen müssen. Somit stimmen bei den meisten Eltern Lebensmonate nicht mit Kalendermonaten überein.
Wird bei der Elterngeldstelle überprüft, ob Auszahlungszeitraum und Elternzeit übereinstimmen, wenn für das Elterngeld kein Nachweis eines vom Arbeitgeber unterzeichneten Antrags für die Elternzeit eingereicht werden muss, sondern lediglich die Gehaltsabrechnungen der letzten 12 Monate?
Müssen die 12 Gehaltsabrechnungen eigentlich bis einschließlich Geburtsmonat vorgelegt werden oder bis zum Vormonat?
2 Antworten
Elterngeld und Elternzeit müssen nicht übereinstimmen!
Aber du hast Einkommen während der Elternzeit zu melden. Das wird dann angerechnet.
Um Nachteile beim Elterngeld zu vermeiden, sollten Elterngeld-Zeitraum und Elternzeit dringend übereinstimmen und an die Lebensmonate des Kindes angepasst sein.
12 Monate vor Geburt.
Danke nochmal für die Antwort. War jetzt auch nochmal beim Amt für Versorgung, Soziales...
Es müssen beim Amt in dem Zusammenhang auch noch folgende Dokumente dem Elterngeldantrag beigelegt/nachgereicht werden:
- Kopie des Elternzeitantrags
- Elternzeitbescheinigung (vom Arbeitgeber ausgefüllt)
Was dann auch meine Frage beantwortet, woher das Amt weiß, für welchen Zeitraum ich beim Arbeitgeber Elternzeit beantragt habe. Dachte, ich hätte genug Foren durchgelesen, aber für manche Informationen braucht man dann doch eine Auskunft vom Amt. Hoffe das hilft dann auch dem einen oder anderen weiter.
Die Elternzeitbescheinigung konnte ich von www.elterngeld.net herunterladen.