Anrechnung bei Insolvenzgeld bei ALG2
hallo,
brauch mal dringend eure Hilfe ... hier mal kurz worum es geht:
bekomme nach 3 Monaten Insolvenzgeld nun seit Mai 2013 ALG 1 875,70€ und ALG2 für meine Frau 169,98€, nun wurde mir telefonisch heute vom Jobcenter mitgeteilt, das ich bzw. wir ab August 2013 bis November 2013 nur noch 0,67 € ALG 2 bekommen, weil Insolvenzgeld 1615,90 €, welches ich im Mai 2013 nachträglich für März 2013 ausgezahlt bekommen habe jetzt angerechnet wird. Wir hätten sozusagen ab August nur noch 876,37 € für 2 Leute pro Monat. Laut Aussage der Jobcenter Mitarbeiterin wird dieses Insolvenzgeld als Einmalzahlung auf die 6 Monate ab Mai verteilt gerechnet und somit würde so nur noch ein Leistungsanspruch von 0,67 cent enstehen. Des weiteren müssten wir die 169,98€ für Mai, Juni und Juli zurückzahlen. Ich verstehe langsam gar nichts mehr, geschweige denn wie man mit 875 € um die Runden kommen soll ... bin 1er Diabetiker und muss öfter zum 40 km entfernten Arzt
Bis vor kurzen wurden Überzahlungen in Form von Rückzahlungsraten von der ARGE ohne weiters akzeptiert, was anscheinend nun durch ein anderes Gesetzt gekippt wurde.
ich habe trotz Insolvenz hart für das Geld gearbeitet und werde nun betraft, weil die Insolvenzgeldstelle nicht eher aus dem Knick kam ... Mitarbeiterin war im Urlaub! Musste mir schon zwischenzeitlich Geld borgen und wieder zurückzahlen.
Widerspruch bräuchte ich gar nicht erst versuchen, sagte die Mitarbeiterin. Eine Chance auf Wohngeld oder ähnliches gäbe es auch nicht.
Also 875 müssen reichen.
Kann mir einer von euch sagen ob diese Rechnung so richtig sein soll. Bekomme den schriftlichen Bescheid in den nächsten Tagen per Post.
Danke schon mal für eure Antworten. Gruß
2 Antworten
Natürlich ist es so das der Insolvenzverlauf in den meisten Fällen ziehmlich schleifend vorangeht und manchmal sehr lange dauert. Somit kommt das Amt eben auch nur mit den Berechnungen dementsprechend langsam hinterher.Die laufenden Zahlungen Monatlich sind natürlich auch zu tätigen somit wird auch eben Geld angegriffen und genutzt welches eigentlich nicht dafür vorgesehen ist . Das können Leute und insbesondere welche vom Amt nicht immer so nachvollziehen , weil sie sich eben nur nach den Vorschriften und Gesetzen Richten müssen.Es ist nähmlich ein Unterschied ob ich einen"Kuchen durch 4 teilen muss oder durch 12 ", was ich verstehen kann. Definitif müsstet ihr erst mal Wiederspruch einlegen gegen die Rückzahlung. Ob sie Erfolg hat oder nicht ist erst mal unrelevant, meist versucht das Amt eben erst mal ihr Geld zu kriegen eben alles. Aber ich würde es drauf ankommen lassen und Bescheid vom Zollamt abwarten da steht dann meist gleich drinn das man eine Ratenzahlung vereinbaren kann. Die Rechnung an sich ist schon Richtig aber keiner vom Amt kann von euch verlangen vollständig alles im gesamten zurückzuzahlen, und dies dürfen sie auch nicht, nur eben auf dem Papier eben doch. Nachweisen müsstet ihr allerdings schon dem Amt gegenüber eure Sachlage. MFG Rudi
Wir hätten sozusagen ab August nur noch 876,37 € für 2 Leute pro Monat.
zzgl. des verteilten Insolvenzgeldes natürlich.
Auf den ersten Blick erkenne ich keinen Fehler in dem Vorgehen des Jobcenter, hab aber keine Lust, das Ganze konkret durchzurechnen.
Wichtig ist lediglich, dass nicht die vollen 1615,90 verteilt werden dürfen, sondern einige Absetzbeträge - wie bei Erwerbseinkommen - zu berücksichtigen sind.
Hier findest du eine Beispielrechnung:
Hättest du nicht ausgeben sollen, solange die Anrechnung nicht klar war.
Das ist kein Problem des Jobcenters.
Deine Antwort ist zwar Korrekt aber sei doch nicht immer so GroßKotzig mit den Worten ( wenn du meine Sachbearbeiterin wärest hättest du ein Richtiges Problem.) MFG Rudi
Wenn ich eine Sachbearbeiterin wäre, hätte ich ein richtiges Problem ^^.
Abgtesehen davon: rumeiern nützt niemanden etwas; klare Worte sind angesagt, wie man an deiner Antwort sieht, die den Antragsteller in einen aussichtslosen Widerspruch treibt.
das Insolvenzgeld hatte ich schon im Mai ... das ist längst ausgegeben ... es sind definitiv nur 875€.