ALG2 Barauszahlung möglich?
Hallo zusammen, da ich leider von ALG1 auf ALG2 umsteigen musste hab ich ende Mai einen Antrag gestellt dieser am 14. Juli nun endlich bewilligt und diese wird via Scheck ausgezahlt. (ja ich weiß das Bank schneller ist und besser ist aber alles hat seine gründe) Nun ist mein Problem, das mein Ausweis abgelaufen ist und ich ohne gültigen Ausweis meinen Scheck nirgends ausgezahlt bekomme, ja ich habe es schon probiert. Jetzt meine Frage, kann ich mit Bescheid eine Barauszahlung direkt vom Jobcenter bekommen? Oder wenigstens einen Vorschuss damit ich mir einen neuen Ausweis holen kann und damit an mein Geld komme, hat da jemand Erfahrungen damit?
Zum Thema Vorschuss habe ich vor 2 Wochen schon probiert einen Vorschuss oder Lebensmittel Marken zu bekommen ( 27 Mai Antrag eingereicht und wie gesagt erst am 14 bewilligt bekommen ) wesen Anfrage aber vehement abgeschmettert wurde mit der Aussage so etwas gibt es nicht (was Blödsinn ist) nun habe ich bedenken das eine Barauszahlung auch nicht möglich ist? Da ich auch absolut keine Erfahrungen mit ALG2 habe, hoffe ich hier kann mir jemand weiterhelfen!
4 Antworten
Barauszahlung wäre möglich - aber das kostet Dich Geld von Deinem ALG-II-Satz.
http://www.hartz-4-empfaenger.de/auszahlung
BarauszahlungHaben Sie kein Konto bei einem inländischen Geldinstitut, wird Ihnen die Geldleistung durch eine "Zahlungsanweisung zur Verrechnung" übermittelt.
...
Dadurch entstehen jedoch pauschale Kosten von 2,10 Euro, die gleich vom Auszahlungsbetrag abgezogen werden.
Vorschuss darf Dir auch nicht verweigert werden:
Nach § 42 SGB I besteht immer dann ein Rechtsanspruch auf einen Vorschuss (Antrag erforderlich), wenn der Anspruch auf ALG II dem Grunde nach besteht, das Jobcenter aber zur Bearbeitung längere Zeit benötigt
Den Link schick ich im Kommentar.
Hast Du vlt. noch 10 euro? Dann kannst Du Dir einen vorläufigen PA holen, den gibst sofort.
Du msut nur zum Ordnungsamt und zeigst dort deinen Bewilligungsbescheid vor und wen du 2 Passbilder hast kanst du dir sofort einen Vorläufiegen austellen lassen und der neue ist dan nach ca 4.-6 Wochen da Damit bekomst du dan auch deine auszahlung egal op bei zb der post oder der bank.Du kanst dir zwar keinen Vorschuß so einfach besorgen aber du köntest zb eine Barauszahlung im amt bekommen fals dein amt noch eine kasse hat.Unter bestimten bedingungen ist auch ein vorschuß möglich wahrscheinlich nicht uin deinem fall aber mit dem Vorläufiegen ausweiß komst du an dein geld.
Eröffne halt wieder ein Konto. Das dürfte der schnellste Weg sein. Oder lass dir einen vorläufigen Pass ausstellen.
Es ist nicht möglich.