[Zweitstudium] Fahrt zum Arbeitgeber + Uni - als Werbungskosten?
Hi,
habe im Internetz leider keine vernünftige Antwort gefunden. Ich mache mir gerade Gedanken über meine Steuererklärung 2014.
Ich habe folgende Situation: Seit 01.04 im Zweitstudium (Master). Arbeite in einer geringfügigen Beschäftigung als Werkstudent. (das ganze Jahr 01.01-31.12).
Bisher habe ich einfach nur meine Fahrtkosten zum Arbeitgeber geltend gemacht (15km einfach). Im Zweitstudium kann ich die Fahrten an die Uni auch als Werbungskosten geltend machen (35km einfach).
Ich fahre meist Morgends an die Uni und danach noch auf Arbeit. So weit ich weiß darf man nur eine Fahrt/Tag im Sinne der Pendlerpauschale angeben.
Wie gebe ich das nun richtig/optimal an? Geht das dann über Reisekosten? Ist auch doof für über 100Tage oder?
1 Antwort
-
Werkstudent, oder geringfügige Beschäftigung? Das ist wichtig, denn wenn es geringfügig ist (450,- Euro Job), dann kommt es nciht in die Einkommensteuererklärung, also auch keine Werbungskosten. Wenn Werkstudent, dann in die Einkommensteuererklärung.
-
Die Fahrtkosten zum Studium sind dann Reisekosten und werden mit 30 Ct. pro gefahrenem (nciht Entfernungs-)Kilometer abgerechnet.
richtig, es sind dann 35 kilometer * 2 * 100 Tage, am besten in einer Excel Tabelle, denn es muss tageweise erfasst werden.
Dafür eben auch die Abwesenheit, aber nur die für das Stuium, nicht die Arbeitszeit mitrechnen.
Am besten eine Tabelle:
Dateum:
Abfahrtzeit
Rückkehrzeit
Abwesenheitszeit
gef. Kilometer.
Hi wfwbinder,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin Werkstudent und nicht 450€ Jobber. Hier hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ok wow, das würde ja meine Werbungskosten nahezu verdoppeln. Muss ich dann jeden Tag einzeln angeben oder kann ich einfach sagen: 100 Tage * 35km?
2.1. Wenn ich das Ganze dann als Reisekosten absetze kann ich dann auch die Verpflegungspauschale von 6€/Tag (ab 8 Stunden) ansetzen?