Zwei Lohnsteuerbescheinigungen?
Hallo,
ich habe dieses Jahr zwei Lohnsteuerbescheinigungen bekommen da ich vom 01.01. bis 29.02. über die Zeitarbeitsfirma bei meinem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt war und seit 01.03. bis fortlaufend übernommen wurde.
Ich wollte jetzt meine Steuer für 2020 machen und werde fast wahnsinnig. Egal wie ich es eingebe, da kommt nur ein mickriger Erstattungsbetrag raus (200€-300€). Ich habe es auch schon mit verschiedenen Steuerprogrammen durchprobiert und immer das gleiche Ergebnis, sobald ich die zweite Lohnsteuerbescheinigung dazufüge.
Ich verstehe das nicht, da ich in 2020 mehr verdient habe als in 2019 aber weniger zurück bekomme als in 2019. Liegt das nur daran, weil ich sozusagen ein "Arbeitgeberwechsel" dieses Jahr habe?
Habe dazu auch schon ein bisschen recherchiert, stimmt es das ich die beiden Lohnsteuerbescheinigungen einfach addieren könnte und die Werte als eine Lohnsteuerbescheinigung eintrage?
1 Antwort
Sie schreiben, dass Sie in 2020 mehr verdient haben als in 2019 - aber nicht, wie sich die Werbungskosten entwickelt haben - an deren Höhe macht sich ja ein eventueller Erstattungsanspruch fest?
Man darf auch nicht vergessen, dass der Grundfreibetrag ständig steigt. Das trägt natürlich auch zu einer niedrigeren Erstattung bei.
Läge der Grundfreibetrag beispielsweise bei 800.000 Euro, würde es bei den meisten gar keine Erstattung geben. Es würde ja auch nichts abgezogen werden vom Lohn.
Einfache Mathematik, 6. Klasse.