Erhalt von Krankengeld und neuer Job?
Ich bin seit 16.11. krank geschrieben und erhalte inzwischen Krankengeld. Während der Krankheit habe ich mich entschlossen, meinen Job fristgerecht zum 31.03. zu kündigen. Mitte Januar bekam ich ein Job angeboten wo ich auch den Vertrag unterschrieben habe und zum 01.04. anfangen kann. Nun werde ich wahrscheinlich über den 31.03. Noch krank sein. Bekomme ich weiterhin Krankengeld obwohl ich den Arbeitgeber gewechselt habe - vorausgesetzt der neue Arbeitgeber lässt den Arbeitsvertrag zustande kommen trotz Krankmeldung - oder entstehen ihm zu hohe Kosten und es wäre besser für ihn, mich nicht zum 01.04. Zu nehmen?
1 Antwort
Du kannst kein Krankengeld beziehen und zeitgleich ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis ausführen.
Hast Du überhaupt irgend eine Ahnung vom Arbeitsleben? Oder stellst Du aus Versehen so ein doofe Frage?
Du steuerst mit der Anmeldung des AG bei der Sozialversicherung automatisch aus dem Krankengeldbezug aus. Krankengeld ist eine Entgeltersatzleistung und die Bedingung für den Krankengeldbezug ist eine fortlaufende AU-Bescheinigung.
Wenn Du nicht weisst, was eine AU-Bescheinigung ist, dann frage doch bitte bei google.de nach.
Der Antritt eines Midijobs oder Minijobs ist mit Krankengeld nicht möglich.
Man kann nur arbeiten oder krank feiern. Niemand beginnt ein neues Arbeitsverhältnis mit einer AU-Bescheinigung, auch nicht aus Versehen. Bei Dir aber wäre ich mir da nicht so sicher .... .