Ansatz von Verpflegungsmehraufwand als Student möglich?
Hallo zusammen,
ich bin aktuell Student und habe vor meinem Studium eine Ausbildung absolviert. Nach meiner Ausbildung habe ich 3 Jahre lang gearbeitet und nebenbei eine Abendwirtschaftsschule besucht.
Für diese 3 Jahre konnte ich für jeden kombinierten Arbeits- und Schultag einen Verpflegungsmehraufwand geltend machen, weil ich über 8 Stunden von Hause abwesend war.
Meine Frage ist jetzt, ob das auch für die Uni gilt. Kann ich für Tage, wo ich länger als 8 Stunden von Hause abwesend (und entsprechend an der Uni) war den Mehraufwand geltend machen? Ich befürchte nein, weil die Uni wohl als 1. Tätigkeitsort gilt.
Vielen Dank für eine qualifizierte Antwort.
1 Antwort
Hallo,
Verpflegungsmehraufwendungen (§ 9 Abs. 4a EStG) sind teil der Reisekosten, also wenn man außerhalb der Wohnung bzw. ersten Tätigkeitsstätte arbeitet/sich fortbildet.
Eine Universität/Hochschule gilt grds. als erste Tätigkeitsstätte (Abs. 4 S.8). Anderes kann z.B. bei dualen Studiengängen gegeben sein. Hier sind die Studenten oft beim Sitz des Arbeitgebers tätig/zugeordnet und für die Semesterzeiten vorübergehend (auswärtig) tätig. Hier würden die Verpflegungspauschalen dann für bis zu 3 Monate greifen.
MfG
-Valeskix