Zu viele Überweisungen, stellt das Finanzamt irgendwann Fragen?
Hallo,
ich bin Student und bekomme Bafög. Da ich mein angespartes Geld immer Bar zur Seite gelegt habe, hat mir ein Bekannter vor einer Woche 7000€ auf mein Konto überwiesen und ich habe ihm das Geld in Bar gegeben. Nun fragt gerade ein ein Freund, ob ich ihm 6000€ leihen könnte und überweisen kann.
Ich habe nie etwas kriminelles getan und nie Steuern hinterzogen, aber wird das Finanzamt oder die Bank irgendwann aufmerksam und stellt mir unangenehme Fragen?
Vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
Also, wenn Dir ein Fremder Geld überweist, so kann das Finanzamt annehmen, dass es eine Schenkung ist, oder ein steuerpflichtiges Honorar. Warum hast Du das Geld nicht selbst in bar eingezahlt?
Ein Darlehn geben, gut, das kannst Du mit einem Darlehensvertrag nachweisen.
Hallo dsaka,
Das sieht für Außenstehende sicherlich nach "nicht legalen" Aktivitäten aus ... aber ab wann da jemand reagiert, das weiß ich nicht....
soweit ich weiß verlangen Banken nachweise ab 10.000 EUR Bargeld Ein/Auszahlungen... 😉
Das Finanzamt eher nicht. Der steuerliche Freibetrag liegt ja höher. Siegen würde ich mir eher um das BAföG Amt machen. 7000€ Einnahmen in einem Monat könnten zum Verlust deiner Anspruches führen. Dass es dein Geld ist, musst du ja erstmal nachweisen.