Zahnspange Hartz 4 Erwachsener?
Ich bin leider über 18 daher bezahlt die gesetzliche Krankenkasse nichts mehr, aber ich habe gehört dass sie es doch bei Hartz 4 übernehmen bzw man einen gewissen antrag stellen kann?
Wenn ja wie geht das?
Wenn nein kanm man die spange in Raten in höhe von 50 euro finanzieren?
5 Antworten
Hallo,
Nein, diese Kosten können nicht bei Alg2 Bezug als Sonderbedarf geltend gemacht werden. Diese Kosten fallen unter die Regelleistung.
Eine Finanzierung über den Zahnarzt ist aber durchaus möglich also dort nachfragen !
Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt über einen Drittanbieter (Kreditgeber) Rechnungen beim Tierarzt auf Raten zu zahlen. Das ist speziell für Tierarztrechnungen und liegt bei Tierärzten als Broschüre aus.
Ich kann mir vorstellen, dass es sowas auch für Humanmediziner (Zahnärzte) gibt.
Die Gesamtkosten einer Zahnregulierung durch Zahnspange liegen bei durchschnittlich 6000 Euro.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß sich irgendein Kieferorthopäde auf Raten in Höhe von 50 Euro im Monat einlassen wird! Dann müßte er 10 Jahre warten bis er an sein Geld kommt. Das macht kein Arzt mit.
Ich zahle 350 Euro im Monat gesetztliche Krankenversicherung und bekomme nix. Dann du auch nicht
Dein Zahnarzt wird kaum eine Ratenzahlung eingehen, du bist unpfändbar.
Es gibt aber Fehlstellungen für die man eine Kassenspange bekommt
Was hällst du von Arbeiten !
Nein, da verwechselst Du etwas.
Man kann bei Zahnersatz einen Härtefallantrag stellen. Aber das liegt ja nicht vor.
Ob der Kieferorthopäde sich auf eine Ratenzahlung einläßt, und mit welcher Ratenhöhe er einverstanden wäre, mußt Du mit ihm klären.