Erben-/Eigentümergemeinschaft, Bruder zieht ein ohne genaue bauliche Abgrenzung der Flächen, mietfrei, ist das rechtens?
Hallo zusammen,
vor Jahren ist mein Vater verstorben. Wir sind fünf Kinder und unsere Mutter.
Im Grundbuch stand nur mein Vater als Besitzer. Die Erbanteile sind je 10% bei den Geschwistern und 50% bei unserer Mutter. Vor einigen Jahren haben wir vier Brüder unsere Schwester ausbezahlt und das Haus mit Grundstück übernommen. Unsere Mutter hat zu gleichen Teilen Ihr Erbe an uns vier Söhne geschenkt, im Gegenzug zu einem lebenslangen Wohnrecht.
Nun sind wir vier Brüder zu je 25% Besitzer von Haus und Grund.
Einer meiner Bruder (A) wohnt von Anfang an bei unserer Mutter. Nun ist ein weiterer meiner Bruder (B) in das Haus eingezogen. Das Haus bietet ausreichend Platz. Es ist aber nicht 100%tig geklärt wem welche Räumlichkeiten/Flächen gehören.
Der zwei Bruder (B) ist in Räumlichkeiten eingezogen die früher von meinem Vater vermietet wurden. Baulich liegen diese inmitten aller anderer Räume und sind über das gemeinsame Treppenhaus zugänglich. Die Wohnung selbst besitzt keinen separaten externen Zugang.
Frage 1: Kann ich von meinem Bruder (B) eine anteilige Kaltmiete von 25% vom ortsüblichen Mietpreis verlangen?
Frage 2: Miete für die gesamte Wohnfläche des Hauses oder nur für die innenliegende Wohnfläche?
Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße