Wie kann ich ein geerbtes Haus in Ungarn auf mich und meinen Bruder übertragen?
Meine Mutter ist verstorben und hat meinem Bruder und mir ein Haus in Ungarn vererbt. Jetzt stellte sich raus, dass sie in Ungarn nicht gemeldet war. Mir wurde gesagt, dass wir aus diesem Grund das Haus in Deutschland auf uns überschreiben sollen. Da ich mich mit diesen Dingen gar nicht auskenne weiss ich nicht, was ich jetzt machen soll. - Kann ich das ohne Anwalt erledigen? Ich möchte nicht zu viel ausgeben dafür. - An welche Behörde muss ich mich wenden? - Welche Unterlagen sind hierfür nötig?
Vielen DAnk im Vorraus für die Infos!!!
2 Antworten
Meiner Meinung nach sollte das ein ungarischer Notar machen. Unabhängig vom Wohnsitz müsst Ihr ja ins dortige Grundbuch eingetragen werden.
Falls der Notar nicht deutsch spricht, einen Dolmetscher einschalten. Und Ihr solltet alle Unterlagen übersetzen lassen.
Innerhalb der EU wäre es zulässig das bei einem Notar in Deutschland beurkunden zu lassen.
Aber das wird wegen der Sprache schwierig. Ich denke es ist leichter einen deutschsprachigen Notar in Ungarn zu finden, der sich mit dem dortigen Recht perfekt auskennt.
ich weiß nicht, wer Dir das gesagt hat, aber wenn Jemand ein Haus in Deutschland erbt, ist es das beste, wenn es bei einem deutschen Notar beurkundet wird. ein ausländischer Notar müsste es aufwändig hierher geben.
Es würde mich sehr wundern, wenn es in Ungar anders wäre.
Mir wurde gesagt, dass die Beurkundung in Ungarn nicht geht, weil sie dort nicht gemeldet war. Ansonsten würde ich es lieber dort machen. Stimmt das?