Wilder Wein?

5 Antworten

ich zumindesat habe die Erfahrung gemacht, wenn man Nachbarn um etwas bittet... verkehrt sich das eher gegen den Fragesteller...

was sie machen können...?

zumindest nicht ihre wut zeigen... bei sowas lacht sich der Nachbar eher ins Fäustchen... ala dem habe ich was gezeigt...

ansonsten bleibt ihnen nur der Weg zum Schlichter...niemand weiß in welchem Bundesland sie wohnen... in NRW kann man nicht direkt klagen... man muß sich an einen Schlichter wenden... kostet 50 euronen... sie schildern schriftlich dem Schlichter worum es geht... Bilder Fotos etcetc... und dann ca 14 tage warten...

sollte der Nachbar auf den Brief des Schlichters nicht antworten... gibt ihnen der Schlichter ein Schreiben... damit erheben sie Klage mit dem Schreiben...

soweit Verfahren Nachbarschaftsstreit in NRW

der andere Weg wäre sich beim Nachbarn einzuschleimen... ala zusammen grillen... etcetc... aber ob sie das können?

ansonsten... müssen sie damit leben...

wenn sie anderen was sagen... und der andere springt sofort... das klappt heutzutage nur selten...

classica  13.08.2024, 13:01

Ich ziehe bei meinen Nachbarn hohe Mauern und Zäune vor und bloß keine privaten Treffen

An Deiner Stelle würde ich alles entfernen was auf Dein Grundstück wächst.

Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall hinten in unserem Garten.

Upsili , bis wir dann entdeckt haben , dass wir zu 50% mit schuldig waren am Efeu Desaster , das Biest wuchs aus der Mauer heraus .

Eben den Nachbarn über den Gartenzaun angesprochen, dass wir das Problem jetzt lösen und los ging es .

Ich kann nur jedem raten , wilden Wein und Efeu und andere Klettemonster zu entfernen , es sei denn , Du möchtest dem Nachbarn eine neue Hausfassade und Gartenzäune spendieren .

Schliesse schon mal eine Rechtsschutzversicherung ab vorsorglich

Hier habe ich einen sehr interessanten Artikel für Dich gefunden , ersetze einfach das Efeu in wilden Wein

https://www.stern.de/noch-fragen/nachbar-will-efeu-nicht-endfernen-von-unserem-grenzzaun-3000100179.html

Du kannst die Entfernung nur fordern, wenn es Dich beeinträchtigt. Ein Recht auf nicht Überwachsen von Pflanzen auf Nachbargrundstücke gibt es nicht.

Bei dem Gartenhaus ist es ja so, das Schäden Verschmutzung dann absehbar sind. Für diese Schäden muss er aufkommen. Das Gartenhaus ist ja in der Benutzung dann eingeschränkt.

Ansonsten kannst Du das selbst entfernen und entsorgen.

tellerchen  13.08.2024, 12:26

"Für diese Schäden muss er aufkommen."

nur wenn es ein Urteil gibt...

In NRW musst du den Nachbarn schriftlich auffordern, den "Wildwuchs" innerhalb einer angemessenen Frist zu entfernen und darauf hinweisen, dass du nach Ablauf der Frist die Entfernung auf seine Kosten durchführst. Sinnvoll ist dann eine Rechtsschutzversicherung und eine ordnungsgemäße Dokumentation, damit du das Geld einklagen kannst.

Wenn du nicht auf Stress aus ist, schneide den Wein weg und bitte um Zutritt auf sein Grundstück, um die Wurzeln zu kappen.

Und - stimmt das denn, dass der wilde Wein nicht von ihm kommt?