Wie läuft die Scheidung von meinem Schwerbehinderterten Partner ab? Und muss ich in meinem Fall Unterhalt bezahlen?
Wir sind seid 2019 Verheiratet. Mein Mann ist von Geburt an Schwerbehindert im Rollstuhl. Wir sind beide voll Berufstätig ! Und wir beide, denken darüber nach uns vielleicht Scheiden zu lassen. Also einvernehmlich, es gibt keine Kinder. Wir verdienen beide gleich viel Gehalt. Mein Mann war schon vor unserer Hochzeit, voll Berufstätig und wird es auch nach einer eventuellen Scheidung sein. Daher gehe ich davon aus, das ich keinen Unterhalt an Ihn zahlen müsste, richtig ?
Ich wäre für eine Einschätzung unserer Situation sehr dankbar !
3 Antworten
Wer sich bei einer Trennung/Scheidung sich nicht im legalen Rahmen armrechnet, ist selber Schuld!!!
Wenn dein Baldex sich beim Arbeitgeber erkundigt, ob sein Job nicht früher oder später wegfallen würde, daher wegfallen würde, sieht sieht es bei Dir mit Unterhalt ganz anders aus....
Wie auch immer, viel Glück Dir in Deiner Zukunft....
Wie ich bereits schrieb, wäre die Scheidung EINVERNEHMLICH !!!
Die Einschätzung ist richtig. Wenn der Ehegatte berufstätig ist, ist kein Unterhalt zu zahlen.
wfwbinder liegt mit seiner Einschätzung völlig richtig. Da für die Berechnung des Zugewinns eine vergleichsweise kurze Zeit anzusetzen ist - es sei denn Ihr habt einen Ehevertrag abgeschossen der den Zugewinn ausschließt - wird es ein Null-Summen-Spiel werden.
Der der mehr verdient muss die Hälfte davon dem anderen zahlen.
Man muss auch nicht alles Schwarzmalen! Es gibt auch genug Leute die sowohl vor, in und auch nach einer Ehe friedfertig und finanziell fair miteinander umgehen können ohne den Partner zu verarschen zu müssen.