Steuernachzahlung Mann Vollzeit ich Freiberuflern?
Hallo. Z. Zt. arbeite ich für ein Institut und verdiene ca. 400€ mtl. Mein Mann ist mit Steuerklasse 3 voll berufstätig. Ich bin zu 60% schwerbehinderte. Habe nun böse Post vom Finanzamt bekommen. Ich müsse für 2 Jahre Steuern zurückzahlen, da ich Freiberuflern wäre. Bin ich aber nicht. Ich aquiriere nicht und stelle auch keine Rechnung aus, weder besitze ich Daten meiner Schüler. Die minijob Zentrale Weiss auch nicht, was sie mit mir als Honorar Kraft anfangen soll und der Steuerberater sagt, bis rd. 9000€ sei alles steuerfrei und 450€ sowieso. In Ferienzeiten habe ich gar kein Einkommen. Mit welcher Strafe muss ich nun rechnen??
2 Antworten
Wieso Steuern zurück zahlen?
Du musst überhaupt erstmal welche zahlen....
Und wenn du 400 € mtl verdienst, muss die irgendjemand versteuern. Dein Arbeitgeber hat es nichts getan, also musst du es versteuern.
Es sind gut 9.000 € steuerfrei, bei Ehepaaren das Doppelte, aber alle Einkünfte zusammengerecht.
Eine Strafe wird dabei nicht rauskommen, dafür werden die Beträge zu niedrig sein.
Ich müsse für 2 Jahre Steuern zurückzahlen
Sicherlich nicht "zurückzahlen", sondern "zahlen".
Steuerberater sagt, bis rd. 9000€ sei alles steuerfrei und 450€ sowieso.
Das stimmt nur für Alleinstehende.
Aber Dein persönlicher Steuerfreibetrag von - sagen wir - diese, Deine € 9.000 wurden bereits bei Deinem Mann in der Steuerklassenwahl III berücksichtigt und somit sind die verdienten € 400/Monat im Rahmen einer gemeinsamen Einkommensteuererklärung zu deklarieren.