Wie kann ich die UMSATZSTEUERERKLÄRUNG LERNEN SELBER ZU MACHEN via Finanz online?

3 Antworten

Hallo Elazig,

Ich würde Dir empfehlen eine Steuersoftware zu nutzen, wie Lexware oder Sevdesk. Darin buchst Du alle Belege und kannst die fix und fertige Umsatzsteuervoranmeldung direkt ans Finanzamt senden.'

Am Jahresende musst Du die Summen der 4 Voranmeldungen per ELSTER ans Finanzamt senden.

PS: Ich sehe gerade: Österreich, da musst Du schauen, ob diese Steuersoftwares auch da hin senden, oder Du eine andere nehmen musst. 🙏

Du musst uns nicht anschreien, wir verstehen Dich auch so.

Dein Steuerberater kann Dir nicht einmalig erklären, wie das geht?

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das in Österreich nur auf Papier gehen soll, da wird es doch eine digitale Variante geben, ggf. wird die Voranmeldung direkt aus einem Buchhaltungsprogramm heraus automatisch erstellt.

Es wäre wohl anzuraten, dies in einem österreichischen Forum zu fragen, aber vielleicht hast Du ja Glück und einer der wenigen Österreicher, die hier mitschreiben, liest die Frage und kann sie beantworten.

Hier sind überwiegend deutsche User.

Gibt es kein Forum für Österreicher?

Und Dein Steuerberater sollte dir doch diese Fragen beantworten können!?!