Wie gibt man die Grundsteuerhauptfeststellung für eine Erbengemeinschaft ab?
Und schon wieder ein Problem im Zusammenhang mit dem Trauerfall in meiner Familie:
Meine Mutter ist auf Ostern verstorben. Sie hat meinem Bruder und mir unter anderem 2 Baugrundstücke in der Eifel hinterlassen für die wir als Erbengemeinschaft nun die Angaben zur Grundsteuer machen müssen.
So weit, so klar.
Meine Frage dazu ist, wen gibt man denn da eigentlich als Eigentümer an? Bezogen auf den 01.01.2022 war das ja noch unsere Mutter. Nur, dann paßt das ganze Eingabeformular nicht.
Oder gibt man uns als Erbengemeinschaft als Eigentümer an, vertreten durch einen der Miterben?
1 Antwort
Ich würde im Hauptvordruck unter 4 Angaben zu Eigentümern Punkt 7 wählen (Grundstücksgemeinschaft ausschließlich von natürlichen Personen) und dann unter 6 Ergänzende Angaben eintragen, dass es sich um die Rechtsnachfolger / Erben der ......... handelt.
Unter 7 dann der von Euch, der Empfangsbevollmächtigter ist.
Das sollte zum richtigen Ergebnis führen.
Die ergänzenden Angaben gefielen ELSTER mal wieder nicht. Ich habe die daher weggelassen und das einfach als Erbengemeinschaft abgesendet. Soll das FA erforderlichenfalls nachfragen. Ansonsten alles OK. Danke nochmals.
Ich danke Dir für die Empfehlung. Werde die nachher umsetzen. Hoffentlich zickt ELSTER nicht wie gestern Morgen bei meinen eigenen Immobilien. Da lief stundenlang garnichts weil auch absolut richtige Angaben als falsch markiert wurden. Irgendwann klappte es dann doch.