Wenn ich eine Abfindung bekomme und die Gehälter zukünftig der Ehepartner nun relativ identisch sind, sollte ich die Steuerklassen sofort auf 4/4 umschreiben?

Emelina  18.03.2025, 15:27

Welche Steuerklasse hast du denn jetzt? 3 oder 5?

Barbara1887 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 18:51

Steuerklasse 3

3 Antworten

Sofort, oder gar nicht. Das ist völlig egal und macht übers Jahr gerechnet keinen Cent Unterschied,

Wer plant Lohnersatzleistungen zu beziehen, z.B. Mutterschaftsgeld, Arbeitslosengeld oder Krankengeld , sollte möglichst den höheren Nettolohn beziehen, weil er dadurch höhere Lohnersatzleistungen erhält. (Früher war das so, ob es aktuell immer noch so ist, weiß ich allerdings gar nicht. Deswegen haben früher Frauen, die planten schwanger zu werden, gleich die Steuerklasse 3 gewählt, obwohl sonst der Mann die Steuerklasse 3 oft besaß.

Am Jahresende kommt immer dasselbe Ergebnis raus.

Durch Lohnsteuerklassen wird lediglich der monatliche Lohnsteuerabzug geregelt.

Egal welche Steuerklasse ihr habt, die Einkommenssteuer ist und bleibt die selbe!

Mit der Steuerklasse wird lediglich festgelegt, wie hoch die abzuführende Vorleistung ausfällt.

Mit der Steuererklärung wird das dann aber wieder glattgezogen, je nach Steuerklassen zahlt ihr dann Steuern nach oder bekommt zu viel abgeführte zurück.

Die Steuerlast wird ausschließlich durch das Gesamteinkommen festgelegt, nicht durch die Steuererklasse!