Steueridentifikationsnummer vertauscht
Hallo zusammen, ich brauche dringend einen guten Rat. Heute habe ich von meiner Personalabteilung erfahren, dass meine Identifikationsnummer falsch wäre. Wie meine Nummer damals mitgeteilt wurde weiss ich nicht. Angeblich stand diese auf der Lohnsteuerkarte für 2010 drauf, aber nicht von mir. Wie es der dumme Zufall will, gibt es mit dieser Nummer einen Menschen der am gleichen Tag geboren wurde wie ich. Darum ist der Fehler nicht aufgefallen, sondern erst als dieses Jahr dessen Arbeitgeber des anderen Menschen ihn anmelden wollte. Ich hatte seit dem 01.09.2013 seine Steuerklasse 3 mit 3 Kindern anstatt 1 und er bekam Steuerklasse 6. Wegen den Beschwerden ist der Fehler aufgefallen. Meine Fa. meint, für sie wäre der Fall jetzt erledigt, da meine richtige Nummer jetzt bekannt ist. Eine Korrektur der Lohnabrechnungen für 2013 oder 2014 gäbe es nicht und das Finanzamt würde sich bei mir melden :-(
Das Finanzamt will jetzt bestimmt auf einen Schlag die Kohle zurück. Ich kann doch nix für den Fehler den irgendjemand gemacht hat!! Eine info habe ich nicht bekommen. Meine monatlichen Gehälter waren auch nicht plötzlich höher als sonst. Laut Rechner ca. 300 netto, und das wäre mir bestimmt aufegefallen, da ich die Abrechnungen kontroliere (bis auf die Steuerklasse)
Ich bin da gerade sehr verzweifelt was ich wie machen soll.
Ist es richtig das der AG keine Korrektur mehr machen kann???
Wer kann mir klare Hilfestellungen geben???
Viele Grüße aus NRW und Danke vorab
2 Antworten
Das Finanzamt wird Dir Aufforderungen senden Einkommensteuererklärungen abzugeben.
Du hast Doch die Jahresbescheinigung 2013.
Also mache einfach Deine Erklärung über www.Elster.de, dann weißt Du schon, was Dich für 2013 erwartet.
Für 2014 kann der Arbeitgeber definitiv ncihts machen udn für 2014 willst Du das auch nciht. Wenn es wirklich 300,- Euro Unterschied für Dich sind, dann wären das für Jan. - Juli 2.100,- Euro. Wenn Dir die auf einen Schlag fehlen, wäre doch übel.
Dann lieber ab jetzt jeden Monat was zurück legen und dann in 2015 nach Der Steuererklärung zahlen.
Hallo, den Lohnsteuerjahresausgleich für 2013 habe ich noch nicht gemacht.
Nein, den macht ja auch der Arbeitgeber.
dann halt dein Einkommensteuererklärung......
Hallo,
dieser Link hilft dir hier zwar nicht sonderlich aber immerhin, du stehst nicht allein, beruhigend ?
Tipps zu, wie damit umgehen, hast du bereits bekommen ! K.
Moin moin,
danke für Deine Antwort und den Link.
Dieses trifft bei mir nicht zu.
Irgendjemand hat eine ID auf meine Lohnsteuerkarte 2010 geschrieben, die zufällig plausibel war. Leider wird bei der Überprüfung nicht der Name mit eingebunden, sondern nur ID + Geburtsdatum.
Meine ID ist nach wie vor gültig und mit den richtigen Daten hinterlegt.
Korrektur des AG erwünscht, da ich in Raten tilgen kann.
Hallo, den Lohnsteuerjahresausgleich für 2013 habe ich noch nicht gemacht.
ich habe einen kleinen Rechenfehlerdrin, denn ich wurde erst Sep. 2013 fälschlicher Weise in Klasse 3/3 geschoben, ohen es zu wissen. Darum habe ich erst ab Sep. 2013 zu wenig Steuern gezahlt.
Es gab öfters nachträglich Korrekturenseitens des AG, da ich im Aussendienst bin. Warum jetzt nicht? Ich wollte eine Korrektur beim AG haben, da ich die Differenzen abstottern kann.
Danke für die Antwort.