welche Steuerklasse mann arbeitet in der CH frau in DE wohnsitz in DE?
hallo zusammen meine frage ist man arbeitet in der schweiz frau in de beide wohnen zusammen in de momentan man steuerklasse 3 frau 5 habe gehört das das keinen sinn macht da man keine lohnsteuer bezahlt und somit frau zuviel einbust ist das richtig so?
3 Antworten
Bitte noch einmal in deutscher Sprache stellen.
Diese lieblos hingerotzte Textruine kann doch keiner entziffern. Ich versuche es gar nicht erst.
Hallo !
wenn Ihr verheiratet seit wäre Steuerklasse 4/4 besser. Kommt auch darauf an was man verdient.
Wieso meinst Du, dass Dein Mann nicht in Deutschland steuerpflichtig wäre? Er hat doch seinen Wohnsitz hier und ist wahrscheinlich Grenzgänger, oder?
https://www.auswandern-handbuch.de/in-der-schweiz-arbeiten-in-deutschland-wohnen/
es geht nur um die lohnsteuer die einkommensteuer vorrauszahlung wird getätigt aber die frage ist ob 4 4besser wäre oder ob es was ausmacht wenn man die steuerklaase tauscht auf 5 3 anscheinend büst man in der schweiz nix ein weil keine lohnsteuer gezahlt wird
“Einbüßen“ tut man ja ohnehin nichts, da ja erst nach der ESt.-Erklrärung die tatsächliche Steuerlast feststeht. Dann folgt entweder eine Nachforderung oder eine Erstattung. Wahrscheinlich wurde doch ESt-Vorauszahlung Deines Mannes gemäß LSK III festgesetzt, oder? Ich weiß nicht, ob die Vorauszahlung des Mannes bei einem Wechsel der LSK neu berechnet wird. Bei IV / IV ist jedenfalls die Gefahr einer hohen Nachzahlung gering normalerweise.
es heist ja immer der bessere verdiener soll die 3 nehmen aber anscheinend spielt das in der schweiz keine rolle da man nur einkommensteuer zahlt