Was tun wen sich der Mietvertrag vom vor, und nachmieter überschneidet?

5 Antworten

Im echten Leben ist das manchmal so.

Theoretisch hat der Vermieter der bisherigen Wohnung keinen Anspruch auf eine Übergabe/Auszug vor dem 31.7..

Und der neue Vermieter schuldet Dir die Übergabe ab dem 1.7.. Und wenn die Wohnung dann nicht frei ist, schuldet er Dir die entsprechenden Kosten für Lagerung der Möbel/Unterbringung ab dem 1.7..

Warum wolltest Du denn beiden Vermietern jeweils umsonst Miete zahlen? Wenn ich am 12. ausziehen soll, zahle ich maximal eine halbe Miete. Wenn ich erst am 15. einziehen kann ebenso.

"Uns wurde jedoch beteuert, dass der Vormieter Anfang Juli raus sein wollte."

sowas sagt garnix...

woher wollt ihr wissen, das er am 31.07. definitiv auszieht?

ich würde mich darauf nicht verlassen...solange ihr nicht einziehen könnt, könnt ihr nicht aus der alten Wohnung ausziehen... ob da in eurer alten Wohnung handwerker arbeiten... damit habt ihr doch garnichts mit zu tun...

solange ihr nicht ausziehen könnt bleibt ihr halt da drin.... punkt...oder wollt ihr wochenlang auf der Straße leben?

wenn das stimmt das der in eurer neuen Wohnung keinen neuen Mietvertrag hat... ich würde mich nicht auf den Auszug zum 31.07. verlassen...

solange bleibt ihr halt auch in eurer alten Wohnung....

Ein paar Sanitärarbeiten können auch durchgeführt werden solange Ihr noch dort wohnt.

Mietvertrag ist Mietvertrag!

"Unser Mietvertrag in der neuen Wohnung beginnt ab den 01.07 aber der Mietvertrag des Vormieters endet erst am 31.07 und er hat auch noch kein neuen Mietvertrag.

Uns wurde jedoch beteuert, dass der Vormieter Anfang Juli raus sein wollte."

Der Vormieter muss spätesten am 30.06. raus sein, denn ab dem 01.07. seit ihr die neuen Mieter!

"In der alten Wohnung müssen wir schon am Wochenende von 12.07 ausziehen, da Handwerker noch sanitärarbeiten machen müssen bevor die neuen Mieter zu 01.08 einziehen können.

Doch unser Mietvertrag in der alten Wohnung läuft bis zum 31.07."

Wenn euer aktueller Mietvertrag bis zum 31.07. läuft, kann der Vermieter keinen Auszug zum 12.07. verlangen.

Renovieren kann der Vermieter auch im August, dann hätte der Vermieter halt erst ab dem 15.08. oder 01.09. neu vermieten dürfen!

stellt euch mal vor der Vormieter räumt nicht das Feld und der VM muß ihn rausklagen, das kann Monate, in einzelnen Fällen sogar Jahre dauern