Wer den Artikel liest udn nicht nur die Überschrift, wird feststellen, dass dieses Register europaweit durch die Regierungen gewollt ist und auch ein Dexit nichts ändern wird.

Selbst die Schweiz plant ein solches Register.

Ich frage mich auch etwas warum so viele Leute Angst haben.

Die Zinseinnahmen udn damit Konten, werden von den Banken sowieso gemeldet.

Die Grundstücke werden über die Grundsteuer erfasst

Anteile an Kapitalgesellschaften über Aktien, Aktiendepots, oder wesentliche Beteiligungen an GmbHs usw. über das Transparentregister.

Ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen, was bei dem Regster hochkommen soll, was nciht bekannt ist, ausser der Briefmarken- oder Münzsammlung.

Wer wirklich etwas zu verstecken hat, was immer es auch sein mag, wende sich vertrauensvoll an seinen Steuerberater. Der ist zur Verschwiegenheit verpflichtet udn hat entweder eine Lösung, oder aber keine, aber dann wird es durch die Frage nach einer Lösung auch nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

hildefeuer  24.07.2024, 12:06

Wenn man den Autor des Artikels googelt, ist alles klar. Investmentbanker der das Vermögen reicher Leute vermehrt. Freilich haben die was dagegen.

Nein da wird nur gegen was gewettert, was eh kommen sollte und die Mehrheit nicht berührt.

Nein die Mehrheit der Menschen berührt das nicht und die haben auch keine Angst davor. Olligarchen schon.

wfwbinder  24.07.2024, 12:22
@hildefeuer

Gut, Vermögensanlagen usw. gehört nicht zu meinem Arbeitsgebiet. Nur sie eventuell steuergünstig zu gestalten.

Meine Spezialität ist dabei, der Aufbau einer Altersversorgung, die erst Steeur auslöst, wenn man sie sich auszahlt, um sie zum Leben zu verwenden.

Eine ist manchen Leute nicht klar udn auch nciht klar zu machen, Geld, was man verlebt, muss man irgendann auch versteeurn. Einkommen erzielen und zu verbrauchen, ohne Steuer darauf zu zahlen, ist (legal) schlicht unmöglich. Aber ich kann ggf. die Versteuerung verschieben. Eventuell eben bis in die Zeit, in der ich meine Alterseinkünfte erziele udn verbrauche. Und das ist legal udn auch gefahrlos bei einem Vermögensregister.

hildefeuer  24.07.2024, 14:07
@wfwbinder

Schon allein die Frage die sugesstiert das der "Volkeswille" ein anderer sei, ist doch falsch. Nein die meisten Menschen berührt es schlicht nicht. Woher kennt der TE den Volkeswillen?

Aber das was Du meinst, ist in der Praxis ja völlig anders. Wo der Eingangssteuersatz liegt weist Du. Wieso muss VW dann weltweit nur 10% Steuern zahlen?

wfwbinder  24.07.2024, 19:20
@hildefeuer

Woher hast Du Deine Zahlen?

Ich habe gerade in den Geschäftsbericht 2023 gesehen. Ergebnis vor Steuern 23,194 Mrd. Ergebnis nach Steuern 17.928 Mrd. = 5,266 Mrd. Steuern = 22,7 %.

Dabei sind ja auch Fabriken in den USA und China.

Ich dnke, dass es den US-Unternehmen da besser geht als VW.

Warum sollte es gegen den Volkswillen sein, etwas gegen Steuerhinterziehung, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu tun? Ich finde den Weg genau richtig. Man kann nämlich nur dagegen vorgehen, wenn man die Vermögenswerte kennt. Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten.

Viel Spaß beim dexit. Wem es hier nicht gefällt, dem stehen genügend Alternativen für Deutschland zum Auswandern zur Verfügung.

Da geht es nur um den Euro, eine EU - Währung die am abkacken ist. Man versucht langsam und unauffällig bei den Bürgern Geldquellen für den Ernstfall aufzutun. Auch der geplante, digitale Euro gehört zum Konzept.

Woher ich das weiß:Hobby