Was denkst du eu zu Übergriffig in Sachen Geld und Steuern?

4 Antworten

Ja das ist typisch. Jetzt muss in jedem Landkreis eine Person eingestellt werden mit Büro, Diktiergerät, PC und Fax ausgestattet werden, damit dieses Gesetz dann auch überwacht werden kann.

Man sollte aber aufpassen, das das nicht Eu Bashing wird.

Kuchenbasars werden meist über Vereine gemacht und wenn die Einnahmen des Vereins zu hoch sind müssen diese auch Steuern zahlen. Es währe also nichts neues.

Mich ärgert eher, das es eigentlich Auflagen wie Spucksschutz und Zutatenlisten und diese Auflagen wurden weit vor Corona angesetzt und sind bis heute nur bei sehr wenigen Basaren zu finden.

Weder haben wir aus Corona was gelernt noch nehmen wir Rücksicht auf Allergie oder Lebenseinstellungen beim Kuchenbasar. Ob nun Nüsse, Farbstoffe, Alkohol, Eier oder das Kind das vor dem Basar steht und erstmal auf die Auslage niesst.

Die "Kuchenregelung für Schulen" klingt ja ziemlich wild, aber eigentlich, wenn man es sich richtig ansieht, ist die Vermeidung eine reine Frage der Organisation.

Die Begründung für die Regelung ist auf der anderen Seite gar nicht so weit hergeholt.

Man möchte die Wirtschaft des Ortes schützen, weil ja auch ein Bäcker den Kuchen verkaufen könnte.

Außerdem soll verhindert werden, dass Schulen unternehmerisch tätig werden, ohne entsprechend behandelt zu werden.

Also solange die Schulen nicht als Institution, oder durch eine von der Schule organisierte und erstellte AG, oder IG tätig wird, passiert nichts.

Die Schüler, oder deren Eltern, die so etwas organisieren bleiben völlig unberührt. Also warum der Aufstand?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Schulzfabiio 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 15:26

Was ist wenn die gespendet Kuchen beim örtlichen Bäcker gekauft werden? Muss man immer noch den Bäcker schützen vor Art Konkurrenz?

Deinen Geschichten aus dem Paulanergarten stelle ich zunächst einmal Fakten gegenüber:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/kuchensteuer-kommt-2025-in-baden-wuerrtemberg-was-lehrer-eltern-kinder-beachten-muessen-100.html

Es ist im übrigen Sache der Mitgliedsländer, was die EU regeln darf und was nicht.

Wenn ein Mitgliedsland sich bevormundet fühlt kann es ja die Konsequenz ziehen die Großbritannien gezogen hat und aus der EU austreten. Die Mehrzahl der Briten bereut es inzwischen.

Wir Deutsche haben am wenigsten Anlass, uns über die Regelungswut der EU zu beschweren. Hier in Deutschland ist alles noch schlimmer.


Angelsiep  01.12.2024, 11:30

Zudem werden die meisten Regeln von Deutschland initiiert.