Was zahlen Händler Gastronomie ect im EU Ausland an Gebühren das ihn Kreditkarten lese gerät zur Verfügung stellt?

3 Antworten

Es gibt nur vorgegebene Höchstgebühren in der EU. Deswegen gibt es hier auch keine extremen Punktesysteme wie in den USA.

Und die Gebühr ist nie nur für das Gerät. Gerät und Zahlungsdienstleister kommen eigentlich immer zusammen...

Es ist eine Frage des Geschäftsumfangs.

Diese Mindestgrenzen findet man heute fast nur noch in Kiosken und kleinen Geschäften.

Bei Lidl und ALDI kann. ich Kleinbeträgezahlen. Die dürften (reine Annahme ich kenne deren Verträge natürlich nicht) Verträge haben bei denen nicht ein Mindestbetrag pro Posten zu zahlen ist, sondern eine reineGebühr auf den Umsatz.

In Ländern wie Schweden, wo man eben auch ein Brötchen mit Karte zahlt, werden die Verträge generell so sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

"in Deutschland es meist erst ab 10 Euro möglich ist"

Diese Aussage ist so nicht mehr richtig!

Die Gebührensätze haben sich dahingehend geändert, dass man nunmehr fast überall in Deutschland auch Centbeträge mit der Karte zahlen kann.

Diese Diskussion hatte ich rein zufällig vorgestern an einer Tankstelle

Der Kassierer erzählte mir nämlich, dass jemand letztens 25 Cent mit der Karte zahlte!