Verwendung gestundetes Mitarbeitergehalt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Idee wäre nun eine Stundung von Gehalt und Anlage innerhalb der GmbH in Aktien. Dies wäre steuerlich doppelt von Vorteil (Anlagebetrag ist ja Gehalt unversteuert plus Nebenkosten; geringere Besteuerung von Gewinnen).

Sind probleme mit dem Finanzamt Dein Hobby?

(Anlagebetrag ist ja Gehalt unversteuert plus Nebenkosten;

Wie stellst Du es Dir denn von? ein Teil des Gehalts in Aktien investieren, auf den Namen der Tochter? Dann ist es natürlich Lohn, der zuversteuern ist. Die steuerlichen Vorteile gelten nur bei Vermögenswirksamen Leistungen, bzw. betrieblicher Altersversorgung.

Hast Du Deine Idee schon mal mit meinem Berufskollegen besprochen, der die Bilanzen Deiner GmbH macht?

Um Dir ggf. einen Tipp geben zu können, der wirklich hilft, hat die GmbH neben Dir und Deiner Tochter noch andere Mitarbeiter?

Wenn ja befasse Dich mal mit der Idee der eigenen Versorgungskasse. Das ist weniger aufwändig als ,an annimmt udn kann das Geld ggf. sogar im eigenen Betrieb investieren.

Dein Steuerberater wird das kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wie währ es mit Vermögenswirksamen Leistungen in der Art von Aktien?

StevieB
Beitragsersteller

Hier muss der Anlagebetrag aber auch gleich versteuert werden?

Ziel wäre es ja die Versteuerung hinauszuzögern auf den Tag der Auszahlung an meine Tochter ...