Widerspruch gegen Arbeitszeugnis einlegen?
Hallo!
Mein Arbeitgeber und ich sind leider nicht im Gutem auseinander gegangen. Nun bin ich verunsichert, ob mein Arbeitszeugnis eine gute Beurteilung enthält. Anbei findet Ihr den letzten Ausschnitt des Zeugnisses:
"Frau ... verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die sie immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzte. Aufgrund ihrer genauen Analysefähigkeit und ihrer schnellen Auffassungsgabe war sie jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden. Frau... zeigte Eigeninitiative und identifizierte sich immer voll mit ihren Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei sie auch durch ihre Einsatzfreude überzeugte. Auch in Situationen mit hohem Arbeitsaufkommen erwies sie sich als belastbar.
Alle Aufgaben führte sie vollkommen selbstständig, sehr sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Sie agierte immer ruhig, überlegt, zielorientiert und im hohem Maße präzise. Dabei überzeugte sie stets in guter Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Frau... überzeugte durch ihre Zuverlässigkeit.
Für alle auftretenden Probleme fand sie gute Lösungen. Die Leistungen von Frau... haben jederzeit und in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung gefunden.
Sie wurde wegen ihres freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Sie war immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellte, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Ihr Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war ausnahmslos einwandfrei.
Das Arbeitsverhältnis endet mit Ablauf des befristeten Arbeitsvertrags am ... . Wir bedauern dies, weil wir mit Frau... eine gute Mitarbeiterin verlieren. Wir bedanken uns für die stets guten Leistungen und wünschen ihr für die Zukunft beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute."
Da meine persönlichen Daten im Arbeitszeugnis falsch erfasst wurden, werde ich das Zeugnis nochmal zur Korrektur zurück schicken und wünsche mir auch eine bessere Bewertung.
Ist das ein gutes/befriedigendes Zeugnis? Ich bin verunsichert..
Bitte helft mir. Vielen Dank!
2 Antworten
Insbesondere die Passage würde ich streichen lassen.
Nicht Widerspruch, sondern den Arbeitgeber freundlich bitten dies zu streichen:
"Für alle auftretenden Probleme fand sie gute Lösungen. Die Leistungen von Frau... haben jederzeit und in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung gefunden.
Sie wurde wegen ihres freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt."
Das muss in jedem Fall raus. Sonst brauchst Du das bei Bewerbungen nicht mit schicken.
Ja weil Deine Lösungen nicht so gut waren. "jederzeit und in jeder Hinsicht" heist ja das man sich viel mit Dir und Deinem Arbeiten beschäftigen musste.
"Freundliches und augeglichenen Wesens" bedeutet das Du Reklamationen Deiner Arbeit nicht ernst genommen hast.
Wenn ich es mal höflich sagen darf, dieses Arbeitszeugnis stellt Sie nicht gerade besonderlich da .
Schauen Sie bitte mal hier, da können Sie ihr Arbeitszeugnis auslesen. Aber bitte werden Sie nicht allzu sauer wenn Sie ihr Arbeitszeugnis ausgewertet haben. Besser im sitzen lesen. Nicht Böse gemeint.
Ihr Chef der ehemalige ist mit Verlaub ein Ars......
Vielen Dank für die Hilfe! So schlimm kam mir das Zeugnis dann doch nicht vor. Aber ich bin kein Experte in diesem Fachgebiet. Was sollte denn im Zeugnis geändert werden?
Ich habe Ihnen da einen Link gegeben, klicken Sie darauf und scrollen etwas weiter runter, da steht wie ein Arbeitszeugnis auszusehen hat. Sie können sogar verlangen das Ihr Arbeitszeugnis geändert wird, weisen Sie Ihren Ex Chef darauf hin. Aber zuerst lesen Sie wie es sein sollte.
Vielen Dank! Ich werde meinen AG freundlich bitten. Warum sollte dieser Teil denn gestrichen werden?