Getrennt mit zwei Kinder und brauche dringend eine Wohnung. Ich habe ein Vollzeitjob Kriege ich da auch Hilfe vom Amt?
Hallo
Bin 33 Jahre alt und Vater von zwei Kinder 10 und 9
wir haben gemeinsam bei meine Freundin gelebt, jetzt ist alles vorbei und sie will mich und die kinder Rausschmeißen aus das Haus . Ich kriege auf die Schnelle mit zwei Kinder keine Wohnung, muss 4 mal in Monat Schichten, und neben bei die Kinder betreuen. Ich brauche dringend eine Wohnung aber ich weiß nicht ob das amt in meine Situation auch eine Hilfe wäre . Ich kenne mich auch nicht richtig aus was ich als allein erziehend alles beantragen kann oder nicht .. und da ich ein gutes Gehalt bekomme weiß ich nicht ob Mann mir in meine Situation und als Alleinerziehende eine Wohnung von amt bekommen kann ??
2 Antworten
Ist deine Ex auch die Mutter der Kinder? Dann hast du eine Chance dort wohnen zu bleiben und deine Ex muß ausziehen, auch wenn ihr das Haus gehört.
Denn sie hat eine Verpflichtung ihren Kindern gegenüber und muß ihnen eine Unterkunft stellen.
Wende dich ans JA.
Vielen Dank für die hielfe
Leider ist meine ex nicht die mama , ich trage die komplette Sorgerecht für die jungs . Die kleine gehen auch Zeit über ein Jahr in der Schule vor Ort . Ich habe eigentlich ein sehr gutes Einkommen über 2000 Euro und drosdem kriege ich mit Kinder sehr schwer eine Wohnung, bin schon lange auf der suche, aber meine momentane Situation lässt mir keine Zeit mehr übrig.und die Kinder leiden runter!
Inwieweit Du evtl. irgendwelche Transferleistungen wie Hartz IV, Wohngeld, Kinderzuschlag oder auch einen Wohnungsberechtigungsschein beantragen kannst hängt von der Höhe Deines Nettoeinkommens ab.
Schaue vorrangig ob es in deinem Bereich ein Wohnungsamt gibt, welches Dir u.U. auf Dringlichkeit hin eine Wohnung vermitteln kann.
Vielen Dank
ja ich werde mich darüber informieren was ich da alles machen kann