Wie kann ich am besten für eine automatische Gehaltserhöhung nach der Probezeit mehr anfragen?
Ich habe in Januar ein neuen Job angefangen für eine relativ kleine (200 Mitarbeiter weltweit) Firma, ich mag der Job und habe bis jetzt sehr positive Rückmeldung bekommen und gehe davon aus das ich übernommen werde. Leider bin ich sehr unzufrieden mit meinem Gehalt und merke dass mein Angebot nicht angemessen ist zu meine Qualifikation und vor allem, (bitte verzeihen Sie mir meiner Übermut), dass mein Profil quasi perfekt und vor allem selten ist in meinem Feld zB. eine hoch spezialisierte Bildung mit eine Kombination von 4 Sprachen die ich täglich nutze. Diese Job war eine neue Feld für mich und habe ein Berufsanfänger Gehalt akzeptiert weil ich gedacht habe das in in dem Feld wenig Erfahrung habe - jetzt merke ich dass ich sogar überqualifiziert bin. Auf jeden Fall hat mein Vertrag eine automatische Gehaltserhöhung von 40 auf 42 Tausend nach der Probezeit, was für mich letztendlich Monatlich Netto 200€ heißt und ich finde das einfach zu wenig, vor allem jetzt das ich merke wie ungeschickt mein Angebot überhaupt war. Jetzt ist die Frage ob ich direkt in der (vermutliche) Übernahme Mitarbeitergespräch was sagen soll oder ob ich noch ein bisschen warten soll? Ich habe auch eine interessante Stelle gesehen, vermutlich besser bezahlt, wäre es zu empfehlen mich drauf zu bewerben und damit mit mein jetziger Arbeitgeber besser verhandeln zu können? Eigentlich will ich nicht weg und selbst für ein besseres Angebot wurde ich wahrscheinlich nicht gehen, aber vielleicht lohnt es sich?
Wir haben auch ein paar Problemen mit Übersetzungsfirmen, ich möchte mich für meine Sprachkombinationen Zertifizieren lassen und damit Freelance und für mein Arbeitgeber arbeiten - wäre es eine gute Idee dass in der Übernahme Mitarbeitergespräch anzusprechen bzw. ob die mir die Zertifizierung zahlen können? Oder soll ich lieber noch warten?
Vielen Dank, Cris
3 Antworten
Eine Gehaltsnachverhandlung ist immer heikles Terrain und nur in wenigen Fällen wirklich gut und plausibel zu begründen.
Als Arbeitnehmer besteht Deine beste Option meist darin, dass Gehalt zunächst zu akzeptieren und im Job hervorragende Leistung zu zeigen, damit Deine Postion im Unternehmen gefestigt wird.
So sieht der Arbeitgeber, dass Du nicht nur in der Probezeit gute Leistungen gebracht hast, damit es mit der Übernahme klappt.
Auf dieser Basis kannst Du schließlich neue Verhandlungen über eine Gehaltserhöhung beginnen.
Die Erfolgschancen stehen so bedeutend besser und der Arbeitgeber kann den Wunsch auch besser nachvollziehen.
Und vor allem: Erwähne bei den Verhandlungen niemals etwas von Überqualifikation, sondern bleibe bescheiden und frage den Arbeitgeber nach seiner Einschätzung Deiner Leistungen.
Nicht böse sein - aber reichen Deine Sprachkenntnisse denn aus für eine Zertifizierung als Übersetzer? Dein Text oben enthält schon sehr viele Fehler (über zwanzig). Die Fehler sind nicht so schlimm, aber von einem zertifizierten Übersetzer würde ich Fehlerfreiheit erwarten. Oder willst Du nur innerhalb der anderen Sprachen übersetzen?
:) Klar, ich kann selbstverständlich nicht ins Deutsch übersetzen da es nicht meine Muttersprache ist
Primus hat Dir schon recht detailliert geantwortet.
Daher möchte ich nur noch ergänzen:
Gehaltserhöhungsgespräche sind etwas leichter zu führen, bevor die Budgets der einzelnen Kostenstellen in der Firma aufgestellt werden. Bei Firmen mit einem Kalendergeschäftsjahr dürfte das eher im Herbst als kurz vor Weihnachten erfolgen. Erkundige Dich einfach mal bei einem Kollegen/in, ob er/sie diesen ungefähren Termin kennt. Nach der Budgetfestlegung ist der/die Kostenstellenverantwortliche (Dein Boss?) eher knötterig, wenn durch eine Gehaltsmehrforderung sein/ihr Budget "enger" würde.
Die Zertifizierung könntest Du als Weiterbildungsmaßnahme deklarieren. Deine Firma hat schließlich auch was davon. Geschickterweise würdest Du Deinen Terminvorschlag für die Maßnahme noch in die Probezeit legen, denn die Kostenübernahme und Akzeptanz würden Dir klar signalisieren, dass man Dich dauerhaft haben will.
Vielen Dank, dann vielleicht lieber warten bis/wenn ich übernommen werde und mich danach noch weiter beweisen, wären da zB. 5 Monate (kurz vor Weihnachten) lang genug denken Sie?
Und fragen ob mein Arbeitgeber mich die Zertifizierung zahlen könnten wovon Sie selber auch was haben finden Sie auch keine gute Idee in der Übernahme Mitarbeiter Gespräch?