Versteuerung bei Verschiebung GbR Anteile innerhalb der GbR?
Hallo,
wir haben zu Dritt ( Familie ) 2017 eine GbR zum Kauf einer vermieteten Wohnung gegründet. Die Aufteilung auf die Gesellschafter ist 2/3 , 1/6 und 1/6.
Jetzt soll zum 01.01.2020 eine Umverteilung auf jeweils 1/3 , 1/3 und 1/3 erfolgen.
Wie wird im dem Fall eine Verschiebung der Anteile angezeigt. Reicht hier die Änderung des GbR Vertrages und die Hinzunahme des Steuerberaters oder müssen noch weitere Schritte erfolgen ?
1 Antwort
Es entsteht hier zwar keine Grunderwerbsteuer, weil nicht mindestens 95% der Anteile übertragen werden.
Aber beim abgebenden Gesellschafter entsteht ein steuerpflichtiger Veräußerungsgewinn und beim annehmenden Gesellschafter insoweit ein neuer 10-Jahreszeitraum.
Nein, der Veräußerungsgewinn entsteht nicht auf der Ebene der GbR, sondern auf der Ebene der Einkommensteuer. Anlage SO ist die richtige Anlage.
Den Anteilsübertragungsvertrag wird das Finanzamt sicherlich auch sehen wollen, also sollte der schon in sich stimmig sein, auch was die Frage der Umsatzsteuer betrifft. Da es hier um eine Wohnung geht, dürfte dieser Teil aber nicht so schwierig sein.
Super, Vielen Dank für die hilfreiche Antwort !
Vielen Dank für Deine Antwort
Vielleicht kannst Du mir auch sagen, wie dieser Veräußerungsgewinn von mir angezeigt wird. Also über die Steuererklärung im Nachhinein oder vorab ans Finanzamt per GbR Vertrag ?
Vielen Dank vorab..
Roland