Vermietung als geteilte Eigentümer?
Hallo,
folgender Sachverhalt:
- 6 Parteien Haus, aufgeteilt in 2 Hälften á 3 Wohnungen.
- Person A und B sind eng verwandt, Streitigkeiten sind auszuschliessen.
- Personen A ist bereits Eigentümer/Bewohner einer Haushälfte.
- die zweite Haushälfte steht zum Verkauf und Person A möchte diese anteilig mit Person B erwerben. Beide lassen sich anteilig ins GB eintragen, bringen anteiligen EK ein und schliessen gemeinsam ein Darlehen ab, die anteiliig getilgt wird
- Person B würde anschliessend die unterste Wohnung mit Garten beziehen und während man die anderen beiden Wohnungen vermieten würde
Ich wäre Person B und würde gerne halt (mietfrei) einziehen. Fairerweise würde Person A anteilig mehr Einnahmen aus den beiden Vermietungen kassieren.
Ich habe bisher keine Erfahrung in der Vermietung und auch keine als Hausbesitzer, dass ganze würde Person A später auch mit seinem Steuerberater besprechen.
Für mich stellt sich trotzdem schon einmal die Frage, was wäre hier die sinnvollste Art der Vermietung? Würde man eine OHG gründen? Mir geht es hier nicht um Detailberatung, aber mir laufen gerade viele Gedanken durch den Kopf, welchen Ansatz man wählen würde und möchte mich schon einmal damit etwas näher befassen.
3 Antworten
Wie hat man das überhaupt zu verstehen? Hat eine Aufteilung in Wohneigentum stattgefunden? Wenn ja, besteht ohnehin keine Notwendigkeit zur gemeinschaftlichen Vermietung. Jeder Wohneigentümer vermietet die ihm gehörenden Einheiten.
Wenn das Eigentum am Haus nicht aufgeteilt ist, sind alle Eigentümer Miteigentümer nach ihren Miteigentumsanteilen.
Eine OHG zu gründen mach keinen Sinn weil man als privater Vermieter kein Kaufmann ist.
Es besteht eine BGB-Gesellschaft und da wäre schon wünschenswert, wenn in einem Gesellschaftervertrag Rechte und Pflichten konkretisiert werden.
OHG ist Qutsch und bringt nur Kosten.
Ich würde zu dem Steuerberater gehen udn es beraten.