Bitcoin über eine GbR kaufen?
Hallo,
ein Kumpel und ich haben vor eine GbR zu gründen -> Hauptziel Vermietung & Verpachtung von Wohnungen. Ist es eigentlich möglich Kryptowährungen über die GbR zu kaufen? Wie läuft das ganze mit der Versteurung ab? Die Bitcoin Anteile sollten über einen Zeitraum von 9-12 Monaten gehalten werden, bevor die erste Immobilie gekauft wird. Fallen auf einen möglichen Ertrag Steuern an (Spekulationsfrist?)
Natürlich würden wir die Kryptowährungen nicht mit einem Verlust verkaufen. Wir überlegen auch eventuelle Mieteinnahmen ebenfalls anteilig in Kryptowährungen zu investieren, daher die Frage.
Für eine Rückmeldung wären wir sehr dankbar. Vielen Dank!
2 Antworten
Hinsichtlich der Besteuerung von Gewinnen aus Kryptowährungen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Im Moment sind es wohl Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften.
Aber: Wenn ein Handel mit Kryptowährungen vermutet wird, ist das gewerblich, und das hätte auch Einfluss auf die Vermietungsgeschichte, denn dadurch würde die Vermietung gewerblich infiziert werden und das wollt ihr ganz sicher nicht.
Die Sache mit den Bitcoins sollte daher nicht in der Vermietungs-GbR stattfinden.
Sobald du die Ausgabe für Bitcoin als Betriebsausgabe erfasst, ist der Grundstein für eine betriebliches Investment durch die GbR gelegt, daher nicht als Betriebsausgabe buchen, sondern als Privatentnahme oder am besten direkt über das private Konto bezahlen, dann kommt man gar nicht erst in Versuchung. Alle Fragen zum Thema Bitcoin vom Gründerlexikon erklärt: https://www.gruenderlexikon.de/news/kurz-notiert/bitcoin-kaufen-prognosen-erfahrungen-was-unternehmer-jetzt-beachten-muessen-84233795