Umsatzsteuer in EU-Ländern?
Hallo zusammen,
Ich bin nebenbei selbstständig und verkaufe Digitale Güter ins EU-Land, als auch in Drittländer. Da ich unter den Schwellwert bin der jeweiligen Länder, muss ich dann alle Rechnungen meiner Kunden mit 19% USt angeben oder mit dem jeweiligen %-Satz der EU Länder wo die Kunden ansässig sind. Meine Umsatzsteuernummer ist auch auf jeder Rechnung enthalten.
Ich danke Euch für die Hilfe :-)
1 Antwort
Sind Deine Kunden Unternehmer mit einer USt-ID, oder Privatleute?
Wenn Deine Kunden eine USt-ID haben und in der EU ansässig sind, berechnest Du ohne Umsatzsteuer udn nimmst den Betrag in die Zusammenfassende Mitteilung (ZM) auf.
Bei Drittlandskunden mit Nachweis unternehmerischer Tätigkeit ohne Umsatzsteuer und den Nachweis gut aufbewahren.
Sind es Privatleute, berechnest Du die 19 % wie bei einem deutschen Kunden.
Wenn Du viele Privatkunden hast, könntest Du das "One-Stopp-Shop" Verfahren beantragen.
Kann mir jemand eine Antwort zu der oberen Frage geben ? Bei den Privatkunden im EU-Land gebe ich 19% Ust und bei Drittländern dann 0% oder müssen die auch mit 19 % versteuert werden ?
Vielen Dank für deine ganz Hilfe bis, echt danke danke.
Ich will aber Mal eben alles zusammen fassen.
Verkäufe an Privatpersonen mit Digitalen Gütern = Inland, EU-Ausland und alle Länder außerhalb der EU (Drittländer) werden auf den Rechnungen mit 19% versteuert.
Ab 10000€ Umsatz im Jahr mit Verkäufen in EU-Länder an Privatpersonen, wird das One-Stopp-Shop verfahren angewendet. Die Umsatzsteuer der jeweiligen EU-Länder wird dann auf die Rechnung übertragen. Und alle Länder außerhalb der EU mit 0%.
Also so habe ich das jetzt verstanden. Ist das richtig so ?
Ok vielen Dank, hab nur Privatkunden. und komme auch nicht über den Schwellwert der 10000€ im Jahr ins Ausland. Und aus dem Drittland dann mit 0% richtig ?