Überhöhte Rechnung von einer Physiotherapiepraxis? Kann mein Freund diese kürzen? Und was wäre das Schlimmste, was ihm dann passieren könnte?
Mein Freund ist seit 15 Jahren Stammkunde als Beamter in einer Physiotherapiepraxis.. Bisher hat diese Praxis immer genau nach Beihilfesätze abrechnet, sodass er nie etwas zuzahlen musste... Vor jeder Erhöhung dieser Behandlungs-Sätze gab es früher aus dieser Praxis Bescheid, dass die nächste Rechnung deswegen beim nächsten Mal höher ausfallen würde..... Jetzt hat sich die Praxisinhaberin sehr offensichtlich bei den Beihilfesätzen für Ihre letzte Rechnung geirrt. Aber anstatt zuzugeben, dass sie einen Fehler gemacht hat, besteht sie auf vollständige Begleichung der überhöhten Rechnung. Die Beihilfe hat diese Rechnung jetzt natürlich nicht vollständig beglichen. Ca. 50,-€ bleiben offen .
Mein Freund wollte diese Rechnung jetzt nicht vollständig bezahlen, sondern nur in Höhe der Summe, die die Krakenkasse und Beihilfe erstattet hatte. Mit Text auf der Überweisung : "Wie von Beihilfe/Krankenkasse erstattet."
Denn er fühlt sich gerade etwas abgezockt von dieser Praxisinhaberin
Mein Freund wollte sich schon bei der Verbraucherberatung ( oder Anwalt) informieren. Aber die wollen eine Bezahlung für ihre Leistung. Das lohnt sich bei einer Summe von rund 50,-€ nicht.
Was denkst du über den Fall? Wie würdest du reagieren, wenn du dich abgezockt fühlen würdest?
Was ist das Schlimmste, was meinem Freund passieren könnte, wenn er die überhöhte Rechnung um 50,-€ kürzt?
4 Antworten
Wegen 50 EUR wird die Inhaberin vermutlich keine weiteren Schritte einleiten. Kann aber natürlich auch anders sein, wenn sie sich sehr sicher oder einfach stur ist. Ernsthaft reagieren muss man erst, wenn ein Mahnverfahren eingeleitet wird.
Auf jeden Fall kann sich der Freund eine neue Physiopraxis suchen. Praxen, die Kunden aufnehmen, gibt es aktuell wenige und zahlungswillige Kunden gibt es wie Sand am Meer. Nur mal so als Denkanstoss...
Er hat schon eine neue Praxis gefunden. Das war kein Problem
Sowohl der Arzt wie auch der Physiotherapeut rechnet nach Gebührenordnung ab.
Er ist nicht verpflichtet nachzuprüfen, was die Beamtenbeihilfe davon übernimmt.
Das könnte er auch überhaupt nicht weil sich die Richtlinien zur Beamtenbeihilfe je nach Dienstherr unterscheiden.
Und was willst Du denn mit dem Hinweis anfangen, dass die Behandlungskosten von Krankenkasse und Beihilfe erstattet werden?
Wenn das als Garantie für 100% ige Erstattung gelten soll, dann müßte ich jedes Jahr einen Arzt verklagen. Bei den ersten 4000 Euro Behandlungskosten im Jahr habe ich nämlich einen Selbstbehalt von 10%.
Soll dann der Arzt oder Physiotherapeut erst mal Verordnungstexte und Versicherungsbedingungen wälzen? Absurder Gedanke. Genau so wie ich es absurd finde für 50 Euro so einen Aufstand zu veranstalten.
Wir reden hier über einen Beamten und der verdient überdurchschnittlich. Geiz macht nicht bedürftig.
Naja,
In meinen Augen ist das keine überhöhte Rechnung, allenfalls hat sich die kostennote erhöht, was auch in der derzeitigen Wirtschaft abzusehen ist gerade gesundheitliche Einrichtungen sind derzeit vollkommen überlastet, einige nehmen garkeine neuen mehr auf. Auch kann die Rechnung in den Praxen in der Gegend unterschiedlich sein.
Ich persönlich habe bei einer Fusspflegebehandlung bei 5 Praxen bzw Podologen 10 euronen Preisunterschiede innerhalb von 10km Umgebung festgestellt bei durchschnittlich 50 euronen pro Behandlung, also rund 20 Prozent gebührenerhöhung.
Und nur zur Info, keine einzige von denen nimmt noch Kunden an, überall aufnahmestopp.
Ihr Bekannter hat sich da regelmäßig selber zu erkundigen, daß war bisher ein freiwilliges entgegenkommen der Praxis, aber keine Pflicht.
Sorry noch eine persönliche Bemerkung, sich wegen 50 euronen anstellen...sorry da sage ich mal nix zu, da bekommt man nicht einmal eine Behandlung vom Podologen dafür.
Sie fragen was nun kommen kann?
Das liegt im Ermessen der Praxis, vielleicht machen für Stammkunden nix, ich würde eine Anzeige einreichen.
Nehmen Sie bzw Ihr Bekannter ruhig einen Anwalt, für 50 euronen entwirft der Nichteinmal einen Schriftsatz, was soll der andererseits auf eine nicht bezahlte Rechnung da auch antworten.
Alles wird teurer, selbst heute mittag beim thailänder waren 2 euronen draufgepackt beim thaimenü.
Und sorry, was hat die Praxis mit dieser Beihilfe zutun?
Das ist ihre Beihilfe, ihre Sache.
auch für Beamte wird nunmal auch was teurer...
Wegen der paar Euronen sich so anzustellen tztztz
Wenn sie Pech haben, schmeißt man so eine Person raus, und dann eine neue Praxis finden...na dann viel Glück
Also konkret...Ich würde wenn meine Praxis wäre...anzeigen
🙈 wie gut dass ich deine Antwort gerade lese, so erspare ich mir meine Antwort und Verwunderung zum o.g. "Problem" ..... denn ganz ähnlich waren dazu auch meine Gedanken ! Ich hätte mich so denke ich, zu noch mehr Meinungsfreiheit ausgelassen 🫣
👋 Ergänzung:
Aus deinem LinK- "Diese Situation ist vermeidbar, wenn die Praxis vor Behandlungsbeginn klare Vereinbarungen mit dem Patienten oder der Patientin zur Höhe der Vergütung trifft" Die Vereinbarung vor 15 Jahren war, dass nach Beihilfesatz abgerechnet wird...... Und nach 15 Jahren will die Inhaberin sich plötzlich daran halten, oder eher gesagt, sie hat einen Fehler gemacht.
Die Inhaberin hat das Haustechnik...Und nach 15 Jahren irgendwelche zusagen einhalten
Ich sage da mal nix zu...für mich habe ich genug geschrieben...Ich würde Anzeige wegen nicht vollständig bezahlte Rechnungsbegleichung...Und vor die Tür setzen ausserdem...
Muß dann seine Übungen alleine zuhause machen
Sorry sowas muß sich niemand in der heutigen Zeit bieten lassen..
Wenn man sein Geld nicht bekommt anzeigen...wenn der nicht bezahlte Betrag höher wäre würde ich den zuständigen Arbeitgeber benachrichtigen...die Daten hat die Praxis ja ...ihrem Bekannten würde ich Beine machen, mal sehen was ein Arbeitgeber dazu sagt
Ich habe fertig
Was willst du da anzeigen?. Die Polizei lacht sich schlapp, wenn du deswegen dort hingehst. Der Beamte hat auch keinen Arbeitgeber mehr. .... da würdest du auch nicht werden.
Hahaha sie kennen mich nicht, sowas wie sie hat mir mal ein Anwalt gesagt, der hat damals ein langes Gesicht gemacht, vorm Landgericht, als er und seine anwaltshaftpflucht zahlen durfte, da Fackel ich nicht lange...aber einen Termin würde der bei mir nicht mehr bekommen...dem würde ich beine machen
sorry, aber solch einen Terz wegen 50€ zu veranstalten, noch dazu als einigermaßen(?) gut bezahlter Beamter..... mein Mitleid hält sich hier tatsächlich in Grenzen !
Wenn ich als Patient bei der Abrechnung eine Unregelmäßigkeit vermute, suche ich primär das dortige Gespräch (hat dein Freund versucht, ok !) Gibt es keine Einigung, dann bezahle ich die Rechnung zwar widerwillig, versuche jedoch zukünftig eine der vielen alternativen Physiotherapiepraxen für weitere Behandlungen zu finden.
Worauf jetzt geachtet werden muss, dürfte klar sein !
Stichwort " LEBENSERFAHRUNG " !
Ja, der Freund hat das Gespräch gesund. Die Inhaberin ist aber unnachgiebig und fordert das Geld trotzdem. Worauf mein Freund ihr gesagt hat, dass er ihr nur das Geld bezahlt, dass er erstattet bekommen hat. Punkt.... Und jetzt wartet er ab, was passiert. Es ist eben ihr Fehler. Es sind zweimal Fahrtkosten in der Abrechnung erhalten. Einmal in der Pauschale und einmal doppelt extra. ....
Für einen Hausbesuch zahlt die Kasse 87,30 ( Massage 20,30 € /Krankengymanstik 27,80 € , Heiße Rolle 13,60 € und Hausbesuch 25,60€ erforderlich)-- Und diese Praxis schlägt dann jetzt einmalig auch noch Kilometergeld obendrauf. Plötzlich viel mehr als andere Praxen in dieser Gegend
Ich sagte ja viele Praxen sind voll, von daher kann die ohne Risiko erhöhen
Ich hatte auch gedacht, das wäre so einfach, weil die Behandlung der podologin gut war, aber halt menschlich komisch.
Kein anderer podologe nimmt neue Kunden auf, alles voll, und ich wohne nicht in einer Großstadt...
Auch wenn sie oder ihr bekannter mal was vereinbart hatte...mein Gott nach 15 jahren werden anderweitig zb beim arzt Akten vernichtet.
Halten auf dem laufenden...aber 50euronen sind 50 euronen...Ich bin sicher das wird angezeigt
Anfang 2024 gab es noch 13,10 € einen Hausbesuch und zusätzlich Kilometergeld für die Fahrtkosten . Dann wurde es von der Beihilfe zusammengelegt, zu pauschal 25,60 für Hausbesuch inklusiv der Fahrtkosten. Sie hatte zwar die Sätze der Beihilfe genommen, aber die Fahrtkosten noch mal extra obendrauf , obwohl sie in der neuen Pauschale schon enthalten sind. Also sie hatte sich einfach nur vertan, obwohl sie Absprache, vor 15 Jahren so war, dass sie sich an die Sätze halten wird.
Die Praxis ist ja nicht an die Beihilfesätze gebunden. Vertragspartner ist der Patient, der unabhängig vom Erstattungsbetrag zu zahlen hat.
Allerdings muss sie Preiserhöhungen im Voraus ankündigen, wie sie das vorher ja offenbar auch immer getan hat.
Weshalb gehst Du von einem offensichtlichen Fehler aus? Möglicherweise sind die Kostensätze der Beihilfe für sie einfach nicht mehr kostendeckend. Da würde ich nicht von Abzocke sprechen.
Ich sehe es als ihren groben Fehler an. Unachtsamkeit! Sie hat teilweise die alten Sätze der Beihilfe mit den neuen Sätzen vermischt, sodass im Gesamtbetrag der Rechnung die doppelten Fahrtkosten enthalten ist. Wenn sie ehrlich wäre, hätte sie die Rechnung berichtigt, nach der Reklamation und wenn sie unehrlich ist, zockt sie nur ab und besteht auf volle Rechnungszahlung.,
Wenn man sehr reich ist, mag 50,-€ nicht der Rede Wert sein. Es gibt allerdings Menschen, für die sind 50,-€ sehr viel Geld. Die gucken jeden Monat wirklich auf jeden Euro.