Sozialwohnung meines ex patners übernehmen?
Hey ich wohne seit 2 Jahren mit meinem damaligen patner zusammen in einer 1 zimmer (sozialwohnung). Wir haben uns vor ein paar monaten getrennt und er will ausziehen. Ich würde gerne hier wohnen bleiben und habe eine sozialwohnung beantragt und würde gerne wissen ob die Möglichkeit besteht die Wohnung zu übernehmen da ich nicht mit im Mietvertrag stehe aber seit 2 jahren hier wohne und gemeldet bin. ( bin dazu gezogen) wir hatten in der zeit ein kind bekommen das leider letztes jahr verstorben ist und da ich sowieso eine sozialwohnung beantragt habe und hier so lange wohne muss das doch irgendwie gehen oder ?
Ist es möglich mich mit in den mietvertrag schreiben zu lassen, ich kann mir nicht vorstellen das es rechtens ist nur weil er auszieht ich ebenfalls ausziehen muss obwohl das mein zu hause ist wo ich seit 2 jahren lebe und gemeldet bin. Das muss doch irgendwie möglich sein.
4 Antworten
Dein Freund ist Mieter und Du hast keinerlei Anspruch darauf diesen (Sozial-)wohnungsmietvertrag zu übernehmen. Maximal ergäbe sich diese Möglichkeit, wenn Du selbst einen Anspruch auf eine Sozialwohnung generieren würdest und der Vermieter dem zustimmt.
Auf Sozialwohnungen gibt es häufig Wartelisten. Selbst wenn du WBS und Anspruch auf eine Sozialwohnung hast, stehst du mit hoher Wahrscheinlichkeit hinten an.
Ergo, probier es, der Erfolg ist nicht garantiert, ergo mach dich gleichzeitig auf die Suche nach was anderem.
Wenn dir keine Sozialwohnung zusteht, der Vermieter nicht mitspielt, hast Du genau NULL Ansprüche auf diese Wohnung.
Aus einer Anmeldung heraus wächst kein Anspruch.
Nur weil Du dort mit gewohnt hast, aber nicht im Mietvertrag stehst, wächst auch hieraus kein Anspruch.
"ich kann mir nicht vorstellen das es rechtens ist nur weil er auszieht ich ebenfalls ausziehen muss"
Doch musst Du! Ziehst Du nicht aus, braucht der Vermieter noch nicht einmal einen Räumungstitel, der kann und darf sofort die Polizei rufen und die entfernen dich dann aus der Wohnung.
Man kann manchmal einen Tausch vornehmen gegen eine kleinere Wohnung. Verheiratet könntest Du glaube ich drinnen bleiben.