Wohnberechtigungsschein und?
Hallo zusammen
Ich wohne in einer Wohnung die ich im Mai dieses Jahres mit meiner Mutter bezogen habe.
Es ist eine 2 zkb Wohnung.
Meine Mutter möchte zu ihrem Lebensgefährten ziehen und mein Freund möchte zu mir ziehen.
Jetzt waren wir beim Bauverein und haben erfahren das die Wohnung nach dem ich eingezogen bin zur Sozialwohnung umgewandelt wurde und ein WBS benötigt wird.
Die Dame dort sagte uns dann das auf Grund des Gehalts meines Freundes es nicht möglich ist das er mit einzieht.
Im Jahr darf man mit einem WBS nur 22000 Euro verdienen und er verdient 24000 Euro im Jahr.
Der Wohnungsmarkt hier und in der Umgebung ist aber auf, so daß wir vorallem mit Hund und 2 Katzen keine Wohnung finden könnten.
Selbst bei der Wohnungsbaugesellschaft stehen 998 Bewerber auf der Warteliste. Ich habe ja volles Verständnis und verstehe auch das Menschen Sozialwohnungen brauchen.
Ich selber kann aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten und habe somit kein Gehalt und mein Freund würde komplett für mich aufkommen.
Ist es tatsächlich so das wenn ich mit meinem Freund zusammen ziehen will, dort ausziehen muss?
Ich bin extra mit meiner Mutter in die 2zkb Wohnung gezogen um danach mit meinem Freund dort zu wohnen.
Ich kann doch nichts dafür das im Nachhinein die Wohnung zur Sozialen Wohnung umgewandelt wurde.
Im Mietvertrag steht da auch nichts von.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen?
Liebe Grüße
Jackie
2 Antworten
Dann hat der Trick wohl nicht so richtig gut funktioniert ("ich bin extra mit meiner Mutter eingezogen, damit ich später mit meinem Freund dort wohnen kann").
Die WBS-Pflicht kann sich übrigens nicht erst in den letzten Monaten ergeben haben. Vermutlich hat Deine Mutter einen WBS für 2 Personen vorgelegt.
Wir hätten die Wohnung ja vorher gar nicht bekommen, wenn sie da schon mit einem WBS gewesen wäre, da meine Mutter im Jahr knapp 28000 Euro hat, das hätte also nicht geklappt.
Deswegen frage ich ja hier ob jemand Ahnung hat wenn die Wohnung nachträglich zu einer sozialen Wohnung mit WBS gemacht wurde.
Wenn ein WBS gefordert wird, musst du einen vorlegen.
Ich wohne aber doch bereits seit 5 Monaten ohne einen WBS dort und jetzt wollen die von meinem Freund einen haben und sagen das er ihn nicht bekommt da er knapp 2000 Euro verdient.
Das würde bedeuten das ich alleine wohnen bleiben muss oder eine Wohnung suchen die es derzeit nicht gibt
Tja ich bin deswegen aufs Land gezogen und jetzt auch hier das Problem.
Es ist zum Haareraufen.
Es gibt keine Wohnungen.
Ich habe 2 Jahre gesucht um hier was zubekommen.
Alles traurig
Nein , es war kein Trick.
Meine Mutter hat nie einen WBS benötigt für die Wohnung.
Es wurde laut Wohnungsbaugesellschaft erst nach dem Einzug gemacht .
Wieso sollte es ein Trick sein, ich bin 25 Jahre alt und es war da nur noch nicht mit meiner Mutter und ihrem Freund klar ob sie zusammen ziehen wollen, das war alles und da es hier Wohnungsnot gibt sind wir gemeinsam in die Wohnung gezogen.